UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Martin Brückner beendet Traineramt beim UHC

BrunoNach insgesamt 7 Jahren in der Funktion als Spielertrainer und Trainer der Herrenmannschaft des UHC wird Martin Brückner zum Ende der Saison 2014/15 sein Amt niederlegen.

Die Gründe für seine Entscheidung sind komplex. „Ich möchte mich beruflich und persönlich weiterentwickeln und sehe dafür vor allem in anderweitigen Herausforderungen neue Chancen.” Auch eine gewisse Müdigkeit streitet Martin Brückner nicht ab. „Mehrere Mannschaften vom Nachwuchs bis zu den ersten Herren im Laufe einer Saison zu trainieren und zu betreuen, zieht über die Dauer doch sehr viel Kraft und Energie aus einem heraus.”

Auch wenn die laufende Spielzeit noch nicht beendet und die Meisterschaft selbstverständlich ein gesetztes Ziel der Mannschaft ist, so kann Martin Brückner doch schon jetzt auf eine Bilanz zurückblicken, die überaus positiv ist: Als Spieler und/oder Trainer war er an allen (!) gewonnenen Meisterschaften und Pokalerfolgen des UHC Sparkasse Weißenfels beteiligt. Das sind seit der Saison 2002/2003 16 von 18 möglichen Titeln, die der UHC entweder mit ihm als Spieler oder ab der Saison 2007/08 als Spielertrainer gewonnen hat.

In der Saison 2011/2012 kam die Entscheidung, das Traineramt hauptamtlich zu führen und die Zeit als Spielertrainer abzuschließen. In der Saison 2012/13 zog es ihn nach Schweden, wo er auch dort seine Fähigkeiten hinsichtlich Spielerentwicklung, taktischem Know-How und menschlichen Führungsqualitäten unter Beweis gestellt hat.

Der Vorstand des UHC Sparkasse Weißenfels bemüht sich unterdessen – gemeinsam mit Martin Brückner – einen geeigneten Nachfolger für das Amt des Headcoaches zu finden. Dabei werden sowohl interne als auch externe, auch internationale, Lösungen diskutiert und geprüft.

Ähnliche Artikel

calw nachbericht

Souverän ins Viertelfinale

Die erste Mannschaft des UHC hatte am vergangenen Samstag ihr letztes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2015. Im Achtelfinale des Pokals wurde in Calw ein ungefährdeter 23-2 Sieg eingefahren. Wie ging die Begegnung aus?TSV Calw Lions vs. UHC Weißenfels 2-23 (0-5; 2-8; 0-10) Wie verlief die Partie?Schon von der ersten Minute musste

2017 04 27 UHC BAT NB

Mit einem 8-2 ins Finale

Ähnlich wie im Hinspiel führt der UHC nach zwei Dritteln mit 3-2 Toren und kann im Schlussabschnitt alles entscheiden. Der Finalgegner heißt wie schon 2016 TV Lilienthal. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. BAT Berlin 8-2 (2-2, 1-0, 5-0) Wie verlief das Spiel? Das Spiel begann mit einem

damen2016

Damen erwarten Saint Petersburg United als ersten Gegner für den EFC

  Der erste Gruppengegner für die Damen des UHC Weißenfels hat eine lange Anreise hinter sich. Knapp zweitausend Kilometer und eine Zeitzone, sowie eine der am stärksten bewachten Grenzen musste die Damenmannschaft aus Russland, Saint Petersburg United, überwinden.Das Team um Trainer Alexander Ustinov, welcher bereits die Russischen Nationalmannschaften der Damen

Spielszene Max Gäbler

UHC gründet Farmteam im finnischen Oulu [Update]

Update 02.04.2021: April, April! Bei unserer gestern veröffentlichten Meldung zur Gründung eines Farmteams handelt es sich um einen Aprilscherz. Wir danken Harri und OLS Salibandy, dass wir sie im Rahmen unserer Meldung verwenden durften. Während der Corona bedingten Spielpause wurden beim UHC mehrere Workshops zur langfristigen Ausrichtung der Nachwuchsarbeit durchgeführt.