
Am Sonntag, den 25.01.2026, war der UHC in der Schlossteichhalle Chemnitz bei den Floor Fightern Chemnitz zu Gast. Aus dem klar gewonnenen Hinspiel mit 12-0 konnten sich die Cats Selbstvertrauen und Sicherheit für das Rückspiel mitnehmen.
Das 1. Drittel startet mit einem schönem Tor in der vierten Minute von Vanessa Weikum mit Vorlage von Julia Bärthel. Eine Minute später führt Effi Bauer einen Freischlag in die Rückhand von Anne Berbig aus, woraus das 2-0 entsteht. In der 13. Minute erhöhte Sarah Kleinschmidt auf Vorlage von Vanessa Weikum durch ein schönes Doppelspiel zu dem 3-0. 4 Minuten später schoss Chemnitz das 3-1. Zum Abschluss des 1. Drittels traf Karla Weser auf Vorlage von Jette Fallei in der 18. Spielminute das 4-1. Somit ging es nach einem ersten torreichen Drittel in die Pause.

Die Cats kamen motiviert aus der Kabine und Sarah Kleinschmidt traf bereits in den ersten 5 Sekunden des 2. Drittels mit Vorlage von Vanessa Weikum. In den darauffolgenden 10 Minuten hat Chemnitz 5 Tore geschossen und durch Fehlpässe und ungenutzte Torchancen der Cats mit 5-6 die Führung übernommen. In der 13. Spielminute bekamen die Floor Fighter eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Handspiel, diese konnten die Cats ausnutzen. Somit schoss Sarah Kleinschmidt mit Vorlage von Leonie Vogt den Ausgleich. 28 Sekunden Später, in der 14. Spielminute, legte Vanessa Weikum auf Sarah Kleinschmidt ab, somit ging es mit 7-6 in die 2. Drittelpause. Die Cats wussten das in diesem Spiel noch mehr drin war und wollten ihr können im letzten Drittel beweisen.

Das 3. Drittel startete umstritten von beiden Seiten, beide Mannschaften wollten den Sieg. Durch einen platzierten Pass von Leonie Vogt auf Vanessa Veikum traf sie in der 5. Spielminute zu dem verdienten 8-6. Durch eine gute Spielübersicht von Anne Berbig findet sie die perfekte Lücke für den Pass an Jette Fallei, die sich den Ball auf die Rückhand legt und in der 11. Spielminute das 9-6 schießt. Das Spiel geht umstritten weiter bis Chemnitz in Minute 16 eine Auszeit nimmt. In der Schlussphase herrschte ein hohes Balltempo. In der letzten Spielminute traf Sarah Kleinschmidt mit Vorlage von Leonie Vogt auf 10-6. Unser Goalie Amalia Zeigermann hat über alle Drittel eine hervorragende Leistung erbracht und ihren Kasten so gut es geht sauber gehalten.

Somit steht nach 60 Minuten voller intensiver Zweikämpfe, herausgespielter Angriffe und einem starken Teamgeist, 10-6 auf der Anzeigetafel. Durch eine geschlossene Teamleistung und großen Einsatz bis zum Schlusspfiff konnte ein verdienter Sieg mit 3 wichtigen Punkten eingefahren werden. Für die Cats geht es am kommenden Samstag, den 31.01.2026 gegen Floorball BB United weiter wichtige Punkte sammeln. Unterstützt sie dabei gerne um 15:00 in der Stadthalle.
Text: Liselotte Bauer
Bilder: Katrin Schilling



