UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Damen entscheiden erstes Finale für sich

,,Im ersten und dritten Drittel haben wir meiner Meinung nach dominiert, haben jedoch im zweiten Drittel in der Unterzahl nicht konsequent genug gearbeitet. So haben sich kleine Fehler eingeschlichen, die Grimma gnadenlos ausgenutzt hat. Ich denke, wir müssen insgesamt ein bisschen geduldiger werden und unser System auch, wenn es mal nicht so klappen will, durchziehen. Jetzt gilt es im Kopf die Ruhe zu bewahren und am Samstag Vollgas zu geben’’, so fasste Torhüterin und beste Spielerin des Spiels Indra Reck die vergangene Finalbegegnung mit den amtierenden Meisterinnen aus Grimma zusammen.

04 11 FinaleDA NB

Beide Teams starteten konzentriert in das Spiel, trotzdem wollte das Tor weder auf Seiten der Wikingerdamen noch auf Seiten der ,,CATS’’ fallen. Erst in der 14. Spielminute konnte Laura Hönicke den UHC nach Vorlage von Jenny Horn in Führung bringen. Die Erleichterung auf den Gesichtern der Weißenfelserinnen war groß, sollte jedoch sofort von einem Gegentreffer des MFBC wieder geschwächt werden.
Doch wenige Minuten später sollte Pauline Baumgarten mit ihrem unberechenbaren Schuss die Führung wiederherstellen.
Der Knoten schien geplatzt, der UHC kam immer wieder gefährlich vor das Wikinger-Tor und kurz vor Ende des ersten Drittels bekam Luise Andrä einen Traumpass von Magdalena Tauchlitz. Komplett freistehend brauchte sie mittig vor dem Tor nur noch ihren Schläger hinhalten, um den 3:1 Pausenstand zu markieren.
Im Verlauf des zweiten Drittels gewann die Partie immer mehr an Härte, sodass auch die erste Zeitstrafe nicht lange auf sich warten ließ. Sabine Wagner durfte wegen Stockschlags auf der Strafbank Platz nehmen und der UHC nutzte seine erste Überzahlsituation gewissenhaft. Die Wikingerdamen störten das Powerplay der ,,CATS’’ zwar immer wieder, konnten Magdalena Tauchlitz in der 24. Spielminute allerdings nicht daran hindern, den Pass von Laura Hönicke direkt in die rechte obere Ecke zu donnern.
Leider sollte diese recht deutliche Führung von drei Toren sich nicht lange halten. Bereits vier Minuten später verkürzte Grimma auf 4:2.
In der 32. Spielminute verschlug es dann auch eine Weißenfelserin auf die Strafbank. Tina Andrä näherte sich bei einer cleveren Freischlagvariante des MFBC zu früh dem noch nicht angespielten Ball und musste wegen unkorrekten Abstandes das Spielfeld verlassen.
Kurz vor Ablauf der Zeitstrafe nutzte Grimma einen Fehler in der Zuteilung, um einen weiteren Treffer zu erzielen.
Zwei Minuten später war es dann Sophie Großert, die wegen wiederholtem Vergehens auf die Strafbank ging. Erneut konnten die Wikinger die Überzahlsituation nutzen und somit den Ausgleich erzwingen.
Nach der zweiten Drittelpause brachte Sara Patzelt die UHC-Damen wieder ins Spiel und Dank der hervorragenden Leistung von Indra Reck sollte dem MFBC auch lange Zeit der Ausgleich nicht gelingen. Erst acht Minuten vor Schluss standen erneut zwei gleiche Zahlen auf der Anzeigetafel.
Nichtsdestotrotz konnten die ,,CATS’’ ihre Krallen noch einmal ausfahren und nach Zuspiel von Pauline Baumgarten konnte Katja Leonhardt den UHC erneut in Führung bringen.
Als Indra Reck drei Minuten vor Schluss einen parierten Schussversuch in einen langen Auswurf verwandelte, den Sara Patzelt im Tor der Gegnerinnen versenkte, war das 7:5 Endergebnis besiegelt.
Somit konnten die UHC-Damen in der Best-Of-Three-Serie in Führung gehen und haben nun die bessere Ausgangssituation für die Begegnung(en) am kommenden Wochenende.

Ähnliche Artikel

20 03 25 UHC MDR

Floorball in der Saisonpause

Nach dem die Bundesligasaison im Zuge der Corona-Krise abgebrochen wurde und die Juniorenligen mindestens unterbrochen sind, versucht der UHC seine Spieler nahezu aller Altersklassen zum individuellen Training anzuleiten. Wie ein Training Zuhause aussehen kann, zeigt Florian Böttcher dem MDR. Hier geht es zum Beitrag in der ARD Mediathek.    

18 09 19 UHC Ch NB

Zweiter Sieg

Auch in Chemnitz kann der UHC gewinnen. Erneut schoss er viele Tore. Erneut fing er aber auch nicht zu wenige. Nun steht das erste Heimspiel in der Weißenfelser Westhalle an. Wie ging das Spiel aus? Floor Fighters Chemnitz vs. UHC Weißenfels 5-10 (3-6, 1-2, 1-2) Wie verlief das Spiel? Wie

18 12 04 WM

WM in Prag: Gute Vorrunde

Die deutsche Nationalmannschaft hat eine gute Vorrunde bei der WM in Prag gespielt. Dienstag startet nun die KO-Runde. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. Wie hat Deutschland bislang gespielt? Deutschland vs. Tschechien 5-10 (2-1, 1-4, 2-5) Schweiz vs. Deutschland 13-1 (4-0, 3-0, 6-1) Lettland vs. Deutschland 4-5 (2-1, 1-0, 1-4) Wie

Floorball im MDR

Nachdem MDR Sachsen-Anhalt bereits vom Spitzenspiel des UHC vs. Red Devils (am 4.10.) berichtete, folgte am vergangenen Sonntag erstmals ein längerer Bericht vom “Treffen der Meister” im “Sport im Osten”. Darüber hinaus folgt am morgigen Mittwoch in der Sendung “MDR um elf” eine Vorstellung der UHC-Teilnehmer zur Herren-WM Anfang Dezember