UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC verteidigt Tabellenspitze

2017 01 16 UHC MFBC NBIn einem torreichen und fairen Spiel kann der UHC seine Tabellenführung verteidigen und einen vernünftigen Start in das Jahr 2016 feiern. Neben guten Phasen, gab es aber recht einfach Fehler. Vor allem den Finnen Atte Ronkanen bekamen die Weißenfelser nicht wirklich unter Kontrolle. 

Wie ging das Spiel aus?

MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels
8-10 (2-3, 1-4, 5-3)

Wie verlief das Spiel?

Das Kalenderjahr 2017 begann direkt mit einem Kracher. Kein geringerer als der Dauerrivale vom MFBC Leipzig erwartete unseren UHC zum Rückspiel in der Sporthalle Brüderstraße.
Vor reichlich 300 Zuschauern ging es auch direkt zur Sache. Bereits nach zwei gespielten Minuten konnte Soini den Ball doppelt im Gehäuse der Gastgeber versenken. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer egalisierte Siede nach sehenswerter Vorlage von Händler, ehe Leipzig in Überzahl bis auf ein Tor verkürzen konnte. Somit ging es mit 2-3 in die erste Unterbrechung.
Im zweiten Drittel erwischte dann der MFBC den besseren Start und konnte durch den stark aufspielenden Ronkanen sogar ausgleichen. Dann folgte die stärkste Phase des UHC. Der Druck konnte in dieser Phase konstant hoch gehalten werden und alle drei Reihen erspielten sich zahlreiche Torchancen. Der Lohn war eine daraus resultierende Vier-Tore-Führung zum 3-7, mit der es auch in die zweite Drittelpause ging.
Im letzten Spielabschnitt zeigten die Weißenfelser dann ihr zuletzt öfter sichtbares zweites Gesicht. Neben gefährlichen Angriffskombinationen lies man sich im eigenen Slot des öfteren unter Druck setzen und machte das Spiel mit diversen Gegentreffern unnötig spannend. Zwar hatte das Team von Spielertrainer Naumanen teilweise die richtige Antwort, doch lies es die Löwen aufgrund kleinerer Nachlässigkeiten bis auf zwei Tore herankommen.

So stand am Ende mit diesem 8-10 Sieg zwar ein erfolgreicher Start ins Jahr 2017, jedoch rief das Team noch nicht das volle Potential ab, was es zu Beginn der Saison bereits gezeigt hat. Hier gilt es in den kommenden Trainings weiter hart zu arbeiten, da mit den Red Devils aus Wernigerode am kommenden Sonntag (16 Uhr – Westhalle) direkt der nächste Kracher im Pokalviertelfinale wartet.

Was sagt Christopher Gruhne zum Spiel?

Nach der langen Bundesligapause war das Spiel gegen Leipzig natürlich gleich ein Highlight. Speziell im zweiten Drittel konnten wir unseren zuletzt trainierten Spielplan sehr gut umsetzen. Leider hielt die Konzentration noch nicht über die kompletten 60 Minuten, wodurch wir das Spiel zum Ende nur unnötig spannend gemacht haben.

Gibt es weiterführende Links?

Der MFBC hat ein sehenswertes Video mit allen Toren veröffentlicht.

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Anssi Soini 3 1 4  
Harri Naumanen 2 2 4  
Matthias Siede 1 1 2  
Thomas Händler 1 1 2  
Martin Brückner 1 1 2  
Axel Kuch 1 1 2  
Martin Gladigau 0 1 1  
Jonas Hoffmann 0 1 1  
Jussi Asunta       2

 

Ähnliche Artikel

Erfolgreicher Auftakt für die Damen

Nach Vorbereitungsspielen, die noch Luft nach oben gelassen hatten, starteten die Damen des UHCs in Weißenfels erfolgreich in die Saison. Wie zuletzt beim SparkassenCup waren auch hier die Damen der Red Devils Wernigerode die Gegnerinnen. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Red Devils Wernigerode 5-3 (1-1, 1-1, 3-1)

Souveräner Sieg gegen defensive Berliner

Vergangenen Sonntag gastieren die Berliner Rockets in der Stadthalle von Weißenfels. Der Tabellensechste aus Berlin kam mit einer Niederlage gegen Chemnitz angereist. Der UHC verlor ebenso vergangene Woche in der Overtime im Derby gegen Leipzig, nach starkem Schlussdrittel. An 7. Spieltag der Saison musste der UHC auf die verletzten Herlt,

6 Punkte in der Plazierungsrunde der U13

Nach Dresden ging es am 09.02.2025. Hier trafen unsere kleine (7 + 2) aber feine U13 in der Plazierungsrunde zuerst auf den Tabellenführer USV TU Dresden und im zweiten Spiel auf den UV Zwigge 07. Da man in der Hinrunde mit 11:6 verloren hatte, starteten die Kids in das erste

Herren suchen Entscheidung – Damen starten in Playoffs

Auch am Osterwochenende geht es in den Bundesliga-Playoffs weiter. In der Halbfinalserie unserer Herren gegen Chemnitz steht die Entscheidung an, welches Team ins Finale einziehen kann. Außerdem starten unsere Damen gegen den amtierenden Meister in die Playoffs. Am Samstag reisen unsere Damen nach Mühlheim, um im 1. Halbfinale gegen die