UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Führung in der Halbfinal-Serie

Die Cats führen in der Halbfinal-Serie gegen Hamburg mit 1-0. ( Foto: Justus Stegemann)

Am vergangenen Samstag ging es für unsere UHC-Damen zum ersten Playoff Halbfinal Spiel, zu den Damen des ETV Piranhas Hamburg. Die letzte Ligapartie konnten die Hamburgerinnen für sich entscheiden, mit einem Endstand von 2:3.  Somit konnte man ein spannendes Spiel erwarten.

Unsere Damen, unter der Leitung von Martin Brückner starteten gut ins erste Drittel und konnte die 1:0 Führung in der zweiten Spielminute erzielen. Dies erzielte Janina Rumi durch eine schöne Vorlage von Lea Kolditz.

Im weiteren Verlauf des ersten Drittels spielten sich die Cats immer wieder gute Torchancen heraus. In der Sechzehnten Spielminute nutzte Pauline Baumgarten, durch Vorlage von Vanessa Weikum, ihre Chance und erhöhte auf einen Spielstand von 2:0. Mit diesem Spielstand ging es für beide Teams in die erste Drittelpause.

Enges Spiel zwischen dem UHC und dem ETV. (Foto: Justus Stegemann)

Das zweite Drittel startete und beide Teams spielten sich immer wieder gefährliche Torchancen heraus. Jedoch konnte Hamburg in der fünften Spielminute des zweiten Drittel auf einen Spielstand von 2:1 verkürzen.

Durch starke Defensivarbeit überstanden die Weißenfelser Damen gleich zwei Zweiminutenstrafen ohne Gegentor. Mit diesem Spielstand von 2:1 ging es dann in die zweite Drittelpause.

Kleinschmidt hält den Sieg fest

Somit hieß es jetzt für beide Teams nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und Chancen zu nutzen, um sich den Sieg zu holen.  Beide Damenteams nutzen Pressing Situationen, um sich den Ball zu erobern und Torchancen zu erspielen. Jedoch wollte der Ball nicht ins Tor gelangen.

Hamburg erhielt die Chance einen Penalty zu verwandeln, diesen konnte Sophie Kleinschmidt stark parieren, womit die UHC-Damen in Führung blieben.  Das dritte Drittel ging in die letzten Spielminuten und beide Teams nutzen jede Konterchance, um das eigene Team in Führung zu bringen, jedoch blieb ein weiteres Tor auf beiden Seiten aus.

Unsere UHC-Damen überstanden nochmals zwei Zweiminutenstrafen und holten sich mit einer starken und geschlossenen Teamleistung den ersten Sieg in der Playoff Serie Best of Three mit einem Endspielstand von 2:1.

Das zweite Halbfinalspiel findet kommenden Samstag 15:00 Uhr in der Westhalle in Weißenfels statt. Wir laden alle Fans recht herzlich dazu ein und hoffen auf lautstarke Unterstützung. Ein mögliches drittes Spiel findet am Sonntag um 11:00 Uhr ebenfalls in der Westhalle statt.

Am Wochenende wollen die Cats den Finaleinzug perfekt machen. (Foto: Justus Stegemann)

Ähnliche Artikel

Herren erneut Pokalsieger

Am vergangenen Wochenende fand in Berlin das Final4 statt. In einem großartigen Turnier konnten sich unsere Herren den 11. Pokalsieg sichern. Im Halbfinale traf man auf die Red Hocks Kaufering. Nach einem guten Start und einer 4-0 Führung zur 1. Pause, verwaltete man im 2. Abschnitt nur noch das Ergebnis.

Highlight am Wochenende: Spitzenspiel in der 1. Damen Floorball Bundesliga

Am kommenden Samstag, den 28. Oktober 2023, steht ein absolutes Spitzenspiel in der 1. Damen Floorball Bundesliga auf dem Programm. In der Stadthalle Weißenfels werden die Damen des UHC auf die amtierenden Deutschen Meisterinnen, die Dümptener Füchsinnen, treffen. Dieses Duell verspricht ein spektakuläres Floorball-Ereignis und wird um 15:00 Uhr angepfiffen.

Laura Neumann

Trikotnummer 4 Geburtsjahr 1991 Nationalität deutsch frühere Vereine Hovshaga AIF

Bundestag

Mit Effizienz zu einem 15-4

Auch gegen BAT Berlin kann der UHC dank großer Effizienz deutlich gewinnen. Vor allem das Sturmduo Matthias Siede und Thomas Händler konnte mit je drei Toren überzeugen. Im Vorfeld folgte das Team einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Dieter Stier und besichtigte den Reichstag. Wie ging die Partie aus?BAT Berlin vs. UHC