UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Achter Pokalsieg

Nach zwei knappen Siegen gegen die Bundesligakonkurrenz aus Lilienthal und Berlin sichert sich der UHC den Pokalsieg beim final4 in Dessau.

Wie gingen die Spiele aus?

Pokalhalbfinale
TV Lilienthal – UHC Sparkasse Weißenfels
4-8 (2-5; 1-0; 1-3)

Pokalfinale
BAT Berlin – UHC Sparkasse Weißenfels
5-6 n.V. (0-4; 3-0; 2-1; 0-1)

Wie verlief das Halbfinale am Samstag?
Im Halbfinale des Pokal-final4 in Dessau stand der UHC niemand geringerem als den direkten Verfolger der Bundesliga gegenüber. Nach der überaus spannenden Ligapartie vor drei Wochen, in welcher der UHC nach einem Viertorerückstand noch gewann, konnten die Zuschauer auf eine spannende Partie hoffen.
Doch das Spiel begann nicht ganz so ausgeglichen. Der UHC konnte im ersten Drittel seine Effektivität im Abschluss zeigen und hielt gleichzeitig die starke Offensive der Wölfe im Griff. So stand es nach Toren von Kuch, Händler, Blanke, Siede und Naumanen 2-5 als es das erste Mal in die Pause ging.
Der zweite Spielabschnitt war dann ausgeglichener. Der TVL erzielte in Überzahl den Anschluss, während der UHC nur zweimal die Strafbank drücken durfte.
Im letzten Drittel konnte Lilienthal dann sogar auf 4-5 verkürzen. Doch der UHC ließ sich davon nicht beeindrucken und antwortete mit weiteren drei Toren bis zum Spielende. Somit stand nach einer starken Leistung ein 4-8 Sieg und der Finaleinzug zu buche.

Wie verlief das Finale am Sonntag?
Nachdem das Team von BAT Berlin am Samstag den Zweitligisten aus Holzbüttgen mit 8-3 besiegen konnte, stand die Mannschaft aus der Hauptstadt unserem UHC am Sonntag gegenüber. Nach dem Ligaspiel (3-10 Auswärtssieg in Berlin) in der Vorwoche war dies bereits das zweite Aufeinandertreffen innerhalb kürzester Zeit.
Beide Teams gingen motiviert in die Begegnung. Das Startdrittel gehörte jedoch klar dem UHC. Mit hohen Ballbesitzanteilen ließen die Spieler in rot den Ball kreisen und kreierten eine Vielzahl von Torchancen. So war nach diesen starken 20 Minuten die 4-0 Führung auch verdient.
Doch Berlin ließ sich von diesem Rückstand nicht unterkriegen und antwortete im zweiten Spielabschnitt. Während der UHC nicht an sein dominantes Spiel aus dem ersten Drittel anknüpfen konnte, spielten die Hauptstädter mutig auf und drängten auf den Anschluss. Angeführt von einem starken Fredrik Azelius gelang so der Anschluss auf 4-3 vor der zweiten Unterbrechung.
Im dritten Drittel bot sich den anwesenden Zuschauern dann ein bis zum Ende spannender Pokalfight. So gelang Berlin der zwischenzeitliche Ausgleich, ehe der UHC durch Soini erneut in Führung ging. In Überzahl konnte BAT dann erneut ausgleichen und hielt das Unentschieden trotz doppelter Unterzahl bis zum Drittelende.
Die Verlängerung begann für den UHC dann auch mit dem Vorteil der Überzahlsituation. In dieser drang das Powerplay auf den entscheidenden Treffer, welcher dann nach einer scharfen Hereingabe von Kuch auch fiel. Zum Glück des UHC wurde diese abgefälscht, landete im Berliner Tor und sicherte dem UHC den Sieg im Pokalwettbewerb.

Doch mit dem zweiten Titel nach dem Europacup soll noch nicht Schluss sein. Nun beginnt in der Bundesliga die entscheidende Saisonphase. In den Play-Offs, welche Anfang April starten, werden die Karten neu gemischt. Und das Team sollte nach diesem Wochenende gewarnt sein. So haben beide Gegner gezeigt, dass mit ihnen auch da zu rechnen ist und sie keine leichten Aufgaben für den UHC darstellen werden.

Wo finde ich weitere Informationen?

  • Die MZ berichtete ausführlich vom Wochenende.
  • Matthias Kuch hat mal wieder beeindruckende Bilder vom Finaltag geschossen.
  • Das MDR zeigt Bewegtbilder.

Wer hat getroffen?

TV Lilienthal vs. UHC

 

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Thomas Händler 1 2 3 2
Harri Naumanen 1 2 3  
Axel Kuch 2 0 2  
Matthias Siede 1 1 2  
Martin Brückner  1 0 1  
Max Blanke 1 0 1 2
Anssi Soini 1 0 1 2
Pascal Schlevoigt 0 1 1  
Jonas Hoffmann 0 1 1  

BAT Berlin vs. UHC

 

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Anssi Soini 2 0 2  
Phillip Weigelt 1 1 2  
Pascal Schlevoigt 1 0 1  
Matthias Siede 1 0 1  
Axel Kuch 0 1 1  
Philip Jassmann 0 1 1  
Martin Brückner 0 1 1  
Axel Kuch 0 1 1 2
Jonas Hoffmann 0 1 1  
Harri Naumanen       4

von Christopher Gruhne

 

 

 

Ähnliche Artikel

Neue T-Shirts für unsere Nachwuchstrainer

Anfang des Jahres haben alle unsere Nachwuchstrainer einheitliche T-Shirts erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren: floorball-planet.de und Unihoc Unser Dank gilt aber auch unseren Nachwuchstrainern!! Das sind für die U9/U11: Martin und Sindy Blanke, Max Gäbler, Paula Schilling und Konstantin Kahlmann Für die U13: Daniel Peterson, Marian

Jakob

Jakob Ohlsson kehrt zum UHC zurück

Schon am morgigen Samstag wird Jakob Ohlsson wieder für den UHC auflaufen. Der Schwede hat sich entschieden doch in Deutschland zu bleiben und will wieder für Weißenfels auflaufen.

Matthias Siede

Trikotnummer 44 Geburtsjahr 1990 Nationalität deutsch frühere Vereine USV Halle MFBC Leipzig