UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Axel Kuch und Jussi Asunta verstärken UHC-Team

09 03 Axel JussiDer UHC Weißenfels verstärkt sich in der kommenden Saison mit Jussi Asunta (rechts im Bild) und Axel Kuch. Während Asunta erstmals Finnland verlässt, um im Ausland zu spielen, kehrt mit Kuch ein großes Weißenfelser Talent nach zwei Jahren im finnischen Tampere zurück nach Weißenfels.

Jussi Asunta kommentiert seinen Wechsel an die Saale mit folgende Worten: „Ich wollte in einem anderen Land Floorball spielen und eine andere Spielkultur kennenlernen. Ich habe viel Gutes über den UHC und die Stadt Weißenfels gehört. Dass der UHC ein erfolgreicher Verein ist und ich die Chance erhalte beim EFC dabei zu sein, spielte natürlich auch eine große Rolle. Aber der vielleicht wichtigste Grund für meine Entscheidung war der Besuch in Weißenfels. Ich konnte wirklich spüren wie freundlich die Floorball-Community hier ist.“ Seit zwei Wochen ist der aufgeschlossene Finne nun in Weißenfels. Er kommt vom Salibandyliiga-Verein Nokian KRP und spielte früher unter anderem für Hannu Santanen, dem ehemaligen Coach des UHC. Jussi ist 23 Jahre alt und wird als Verteidiger agieren.

Mit Axel Kuch kommt ein eigener Nachwuchsspieler zurück nach Weißenfels. Die letzten beiden Saisons weilte Axel in Finnland und spielte für Koovee Salibandy. Der mittlerweile 20-jährige Angreifer war schon vor seinem Auslandsaufenthalt fester Bestandteil der Bundesligamannschaft und durchlief vorher alle Nachwuchsteams des UHC. Zudem spielte er an den beiden U19 Weltmeisterschaften 2013 und 2015 für die U19 Nationalmannschaft. Im Februar 2016 folgte erstmals die Nominierung für die A-Nationalmannschaft.

Wir begrüßen beide Spieler herzlichst und hoffen gemeinsam eine starke Saison zu spielen. Der UHC sieht sich damit für die kommende Saison gut aufgestellt. Ein weiterer Zugang ist aber möglich. 

Ähnliche Artikel

Abbruch der Saison 2020/21

Heute kommunizierte der Dachverband den Abbruch des Spielbetriebs der aktuellen Saison. Sowohl die 1. Bundesliga der Herren und Damen, als auch die 2. Bundesliga und der Floorball Deutschland Pokalwettbewerb wurden per sofort eingestellt. In dieser Saison wird, wie auch in der vergangenen Saison, kein deutscher Meister gekürt. Für die Saison

Herren ziehen ins Finale ein

Am vergangenen Wochenende stand in Holzbüttgen die Entscheidung im Playoff-Halbfinale ein. Nachdem unsere Herren am Samstag den Ausgleich in der Serie hinnehmen mussten, siegte man am Sonntag im Entscheidungsspiel. Zu spät erwacht in Spiel 4 Am Samstag den 15.04. traf der UHC erneut auf den DJK Holzbüttgen. In Spiel 4

16 02 20 Damen

Damen festigen ersten Tabellenplatz

Am vergangenen Heimspieltag sicherten sich die UHC Damen mit einem Sieg gegen die Dragon Ladies aus Bonn weitere drei Punkte und festigten somit ihren aktuell ersten Tabellenplatz. Wie ging das Spiel aus? 1.Floorball Bundesliga Damen, Sonntag 16.02.2020 UHC Sparkasse Weißenfels vs. SSF Dragons Bonn 9:4 (2:2, 3:1, 4:1) Wie verlief

05 27 TVL

UHC bereit für zweites Finale

Am vergangenen Samstag hat sich der UHC mit einem 8:4 Auswärtssieg in Führung gebracht. Nun wird noch ein weiterer Sieg benötigt, um den Meistertitel zu holen. Die erste Chance ist am Samstag. Wann und wo wird gespielt?1. FBL: UHC Weißenfels vs. TV Lilienthal2. Finale: Samstag, 28. Mai, 18 Uhr, Stadthalle