Axel Kuch und Jussi Asunta verstärken UHC-Team

09 03 Axel JussiDer UHC Weißenfels verstärkt sich in der kommenden Saison mit Jussi Asunta (rechts im Bild) und Axel Kuch. Während Asunta erstmals Finnland verlässt, um im Ausland zu spielen, kehrt mit Kuch ein großes Weißenfelser Talent nach zwei Jahren im finnischen Tampere zurück nach Weißenfels.

Jussi Asunta kommentiert seinen Wechsel an die Saale mit folgende Worten: „Ich wollte in einem anderen Land Floorball spielen und eine andere Spielkultur kennenlernen. Ich habe viel Gutes über den UHC und die Stadt Weißenfels gehört. Dass der UHC ein erfolgreicher Verein ist und ich die Chance erhalte beim EFC dabei zu sein, spielte natürlich auch eine große Rolle. Aber der vielleicht wichtigste Grund für meine Entscheidung war der Besuch in Weißenfels. Ich konnte wirklich spüren wie freundlich die Floorball-Community hier ist.“ Seit zwei Wochen ist der aufgeschlossene Finne nun in Weißenfels. Er kommt vom Salibandyliiga-Verein Nokian KRP und spielte früher unter anderem für Hannu Santanen, dem ehemaligen Coach des UHC. Jussi ist 23 Jahre alt und wird als Verteidiger agieren.

Mit Axel Kuch kommt ein eigener Nachwuchsspieler zurück nach Weißenfels. Die letzten beiden Saisons weilte Axel in Finnland und spielte für Koovee Salibandy. Der mittlerweile 20-jährige Angreifer war schon vor seinem Auslandsaufenthalt fester Bestandteil der Bundesligamannschaft und durchlief vorher alle Nachwuchsteams des UHC. Zudem spielte er an den beiden U19 Weltmeisterschaften 2013 und 2015 für die U19 Nationalmannschaft. Im Februar 2016 folgte erstmals die Nominierung für die A-Nationalmannschaft.

Wir begrüßen beide Spieler herzlichst und hoffen gemeinsam eine starke Saison zu spielen. Der UHC sieht sich damit für die kommende Saison gut aufgestellt. Ein weiterer Zugang ist aber möglich.