UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Axel Kuch und Jussi Asunta verstärken UHC-Team

09 03 Axel JussiDer UHC Weißenfels verstärkt sich in der kommenden Saison mit Jussi Asunta (rechts im Bild) und Axel Kuch. Während Asunta erstmals Finnland verlässt, um im Ausland zu spielen, kehrt mit Kuch ein großes Weißenfelser Talent nach zwei Jahren im finnischen Tampere zurück nach Weißenfels.

Jussi Asunta kommentiert seinen Wechsel an die Saale mit folgende Worten: „Ich wollte in einem anderen Land Floorball spielen und eine andere Spielkultur kennenlernen. Ich habe viel Gutes über den UHC und die Stadt Weißenfels gehört. Dass der UHC ein erfolgreicher Verein ist und ich die Chance erhalte beim EFC dabei zu sein, spielte natürlich auch eine große Rolle. Aber der vielleicht wichtigste Grund für meine Entscheidung war der Besuch in Weißenfels. Ich konnte wirklich spüren wie freundlich die Floorball-Community hier ist.“ Seit zwei Wochen ist der aufgeschlossene Finne nun in Weißenfels. Er kommt vom Salibandyliiga-Verein Nokian KRP und spielte früher unter anderem für Hannu Santanen, dem ehemaligen Coach des UHC. Jussi ist 23 Jahre alt und wird als Verteidiger agieren.

Mit Axel Kuch kommt ein eigener Nachwuchsspieler zurück nach Weißenfels. Die letzten beiden Saisons weilte Axel in Finnland und spielte für Koovee Salibandy. Der mittlerweile 20-jährige Angreifer war schon vor seinem Auslandsaufenthalt fester Bestandteil der Bundesligamannschaft und durchlief vorher alle Nachwuchsteams des UHC. Zudem spielte er an den beiden U19 Weltmeisterschaften 2013 und 2015 für die U19 Nationalmannschaft. Im Februar 2016 folgte erstmals die Nominierung für die A-Nationalmannschaft.

Wir begrüßen beide Spieler herzlichst und hoffen gemeinsam eine starke Saison zu spielen. Der UHC sieht sich damit für die kommende Saison gut aufgestellt. Ein weiterer Zugang ist aber möglich. 

Ähnliche Artikel

03 14 Leipzig DA NB

Damen sammeln letzten Punkte in Verbandsliga

Am vergangenen Samstag trafen die Damen des UHC in ihrem letzten Spiel in der Verbandsliga auf die Herren des SC DHfK Leipzig.Nachdem die Damen die erste Begegnung mit 8:0 für sich entscheiden konnten, zog Leipzig im zweiten Spiel 11:2 davon.Es sollte also eine Begegnung geben, deren Ausgang nicht vorhersehbar sein

Entscheidung gegen Chemnitz

Nach dem ersten Spiel (Bericht) in der Halbfinalserie gegen Chemnitz, steht am kommenden Wochenende die Entscheidung an. Mit einem Sieg am Samstag kann der UHC die Finalteilnahme sichern. Bei einer Niederlage würde es am Sonntag dann in das entscheidende dritte Spiel gehen. Wann und wo starten die Partien? Nachdem das

Saisonvorbereitung geht weiter

Bundesliga Teams haben Trainingslager in der Stadthalle Die Bundesliga-Mannschaften des UHC Weißenfels setzen ihre Saisonvorbereitung am kommenden Wochenende fort. Sowohl Männer als auch Frauen haben an diesem Wochenende ein Trainingslager in der Stadthalle. Die Damenmannschaft wird ein etwas kleineres Lager haben. Am Samstag gibt es zwei Trainingseinheiten und dazu am

19 1 30 Ergebnisse Nachwuchs

Ergebnisse Nachwuchs 26./27.01. 2019

Sonntag, 27.01.19 Regionalliga U15 GF in Grimma MFBC Grimma/Leipzig – UHC 0-14 UHC – Black Lions Landsberg 17-0   Die Spieltage der Mädchen U17 und Mixed U11 wurden leider abgesagt.