Blitzstart in Berlin

17 09 24 UHC Berlin NBDer UHC kann auch sein zweites Saisonspiel deutlich gewinnen. In Berlin gab es ein 14-2 – auch Dank eines starken Starts.

Wie ging das Spiel aus?

BAT Berlin vs. UHC Weißenfels 2-14 (1-5, 0-2, 1-7)

Wie verlief das Spiel?

5:47 Minuten waren gespielt und der UHC führte bereits mit 4-0. Martin Brückner, Max Blanke und Anssi Soini (2) trafen. Weißenfels begann couragiert und effizient, verlor aber im ersten Drittel etwas die Linie. Zu oft wurden Bälle in der Mittelzone hergegeben und Berliner Konter erlaubt. Zwar traf Harri Naumanen noch zum 5-0, aber eben eine dieser Kontersituationen begünstigten den ersten Gegentreffer. Der zweite Abschnitt folgte einer ähnlichen Linie. Dank zweier Tore von Soini wurde das Ergebnis aber auf 7-1 hochgeschraubt. Im letzten Abschnitt gewann das Spiel des UHC wieder mehr an Struktur. Zudem ließ Naumanen sein Team nun offensiver verteidigen. Begünstigt durch einen erneuten Blitzstart und drei Tore binnen fünf Minuten spielten die Saalestädter starke 20 Minuten. Am Ende gab es ein 14-2.

Was sagt Axel Kuch zum Spiel?

Wir wollten das Spiel gegen Berlin als Vorbereitung auf den Champions Cup nutzen, da Berlin immer eine physisch starke Mannschaft hat. Dementsprechend sind wir mit viel Tatendrang ins Spiel gestartet und konnten gleich zu Beginn deutlich in Führung gehen. Bald wollten wir aber zu viel im Angriffsspiel, verloren etwas die Geduld und spielten teilweise zu kompliziert. Dadurch bekamen die Berliner in der Defensive besseren Zugriff auf das Spiel. Im letzten Drittel gelang es uns noch einmal mit aggressiverem Forechecking zu unserem Spiel zu finden und ein paar Tore zu erzielen.

Was war sonst noch wichtig?

Während die zweite Mannschaft das erste Pokalspiel mit 3-7 gegen den DHfK Leipzig verlor, greift die erste Mannschaft in der zweiten Pokalrunde erst ein. Am Wochenende erfolgte die Auslosung und der Gegner heißt TSV Tollwut Ebersgöns, ein Regionalligist aus Hessen. Der UHC ist klar favorisiert und freut sich auf einen völlig unbekannten Gegner.

Wer hat noch gespielt?

Blau-Weiß Schenefeld vs. TV Schriesheim 13-11