UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

,,CATS“ starten mit einer Niederlage in die neue Saison

Vergangenen Sonntag traten die Cats zum ersten mal in dieser Saison wieder in der Verbandsliga an. Für die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels galt es sich gegen den UHC Elster möglichst gut zu präsentieren und sich die ersten Punkte zu ergattern.

Die Cats starteten zunächst mit drei Reihen, um möglichst vielen Spielern des breiten Kaders der Damen die Chance zu geben, ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Es gelang den Damen den Ball gut in der eigenen Hälfte laufen zu lassen und sich kleine Vorstöße in die Defensivzone der Gäste zu erarbeiten. Die Effizienz vor dem Tor bereitete den Cats jedoch erneut Probleme und die Chancen blieben ungenutzt. Die Gäste aus Elster schienen dabei weniger Probleme zu haben und ließen den Ball 3 mal im Netz der Cats zappeln.

09 25 Elster DA NB

Harri Naumanen sah Handlungsbedarf und stellte auf zwei Reihen um, damit diese besser ins Spiel finden konnten. Das Spiel der Cats verbesserte sich stark, jedoch waren immer wieder kleine Unsicherheiten zu finden, welche die Spieler des UHC Elster eiskalt ausnutzten und ihren Vorsprung auf 0:4 ausbauten. In der 6. Spielminute fiel endlich der Befreiungsschlag für die UHC Damen, Andrea Gerdes, die vom finnischen Klub Joutsenon Kataja nach Weißenfels zurück kehrte, versenkte den Ball im gegnerischen Tor. Kurz darauf musste Luise Andrä wegen eines Stockschlages für 2 Minuten auf die Strafbank und die Gäste nutzten ihre Überzahl. Die Cats gaben dennoch nicht auf und Carla Benndorf gelang es, auf Vorlage von Magdalena Tauchlitz ein Volley-Tor zu erzielen.

Im letzten Drittel zeigten die Cats ihren Willen und dominierten das Spielgeschehen. Logische Konsequenz daraus war das dritte Tor der Damen, geschossen von Laura Neumann. Die Damen konnten auf 3:6 verkürzen. In der Schlussphase konnte man die Anspannung beider Teams bemerken, es wurde um jeden Freischlag und jeden Ballbesitz gekämpft. So kam es, dass in der 11. Spielminute sowohl Andrea Gerdes als auch ein Spieler der Gäste eine 2 Minutenstrafe wegen unsportlichem Verhalten erhielten. Im 4 gegen 4 Spiel gelang es den Gästen erneut die Weißenfelser Defensive zu überwinden.

Trotz der 3:7 Niederlage schlugen die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels sich ordentlich und können zufrieden mit ihrem Spiel sein. Das Spiel wird abgehakt und die Blicke gehen weiter voraus in Richtung Europa Cup.

Ähnliche Artikel

U17 DM-Qualifikation in Dessau

Trotz eines eher mäßigen Abschneidens in den Playoffs, durfte unsere Mannschaft an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften teilnehmen. In zwei Gruppen aufgeteilt, kämpfte der UHC in Gruppe A zuerst mit dem PSV Dessau und dann dem FC Stern München. Mit einer so jungen Mannschaft, wie wir sie eben haben,

Spielausfall am Wochenende

Am kommenden Wochenende wären planmäßig sowohl die Damen als auch die Herren aktiv gewesen. Aufgrund der massiven krankheitsbedingten Ausfälle in beiden Teams fallen beide Spiele aus und werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Interview mit Ilkka Kittilä

Ilkka Kittilä ist seit der Saison 2019/20 Cheftrainer unseres Bundesliga Herrenteams sowie, seit dem vergangenem Sommer, von unseren Damen. Nach dem erneuten Saisonabbruch unterhielten wir uns mit Ilkka über die vergangen zwei Jahre, seine Entwicklung, aber auch die der UHC-Mannschaften. Weiterhin sprachen wir mit Ihm über seine Rolle im Betreuerstab

Knapper Sieg für Cats

Am vergangenen Sonntag ging es zum letzten regulären Ligaspiel der Saison nach Berlin. Auch wenn die Cats ohne Trainer anreisen mussten und die ein oder andere Spielerin krankheitsbedingt fehlte, war das Ziel klar – mit einem Sieg ein gutes Gefühl fürs Viertelfinale holen. Nach anfänglichen Unsicherheiten in Passspiel und Abstimmung