UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Damen bauen Vorsprung in Kleinfeld-Liga aus

Die Damen des UHC konnten nach dem Sieg gegen den MFBC Wikinger Grimma auch am vergangenen Wochenende weiter Punkte sammeln. Am Samstag zog es die ,,CATS“ nach Halle, um dort im Rahmen des Kleinfeldbetriebes der Regionalliga Ost gegen den USV Halle und die SG Floorball Harz anzutreten. 

Doch für die meisten Damen des Stammkaders war es ein freies Wochenende, da besonders die Juniorinnen in der Kleinfeldliga auf ihre Kosten kommen sollen.

Im ersten Spiel hieß der Gegner USV Halle, welcher bereits nach fünf Minuten durch ein Eigentor in Führung gehen konnte. Darauf wusste Laura Hönicke sofort eine Antwort und glich eine Minute später aus, indem sie das Zuspiel von Pauline Linßner im gegnerischen Tor versenkte. Durch das zweite Eigentor des Spiels gingen die UHC-Damen 11 Sekunden später in Führung.

Nichtsdestotrotz schienen die ,,CATS“ ihr Spiel nicht so recht umsetzen zu können, weshalb Halle immerwieder den Anschluss fand und zwischenzeitlich mit 3:2 in Führung gehen konnte. Mit einem Doppelschlag war es dann Leonie Maudrich, die den UHC wieder in Führung brachte. Dabei wurde sie einmal von ihrer Schwester Jasmin bedient. 

Die jungen Damen hatten sich wieder gefangen und dominierten zumindest auf der Anzeigetafel das Spiel. Das Duo Hönicke/Linßner baute die Führung um zwei weitere Tore aus, ehe Halle mit einem weiteren Treffer verkürzte. Jasmin Maudrich sollte dann den letzten Treffer in der ersten Spielperiode erzielen.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte kam Halle innerhalb einer Minute mit zwei Treffern auf 6:7 heran. Erst durch ein erneuten Eigentor auf Seiten der Biber-Damen gewannen die ,,CATS“ wieder ein Stück Abstand

Den ersten vom UHC selbst erzielte Treffer der zweiten Spielperiode erzielte kurz darauf Anne Weigert. Der USV zeigte sich davon wenig beeindruckt und verkürzte den Abstand erneut. Jedoch erspähte Julia Bärthel einige Sekunden später Jasmin Maudrich vor dem Tor der Damen aus Halle, welche den Ball dort hinter die Torlinie brachte.

Dem USV sollte im weiteren Verlauf nur noch ein Tor gelingen, bevor die Weißenfelserinnen in den letzten fünf Minuten durch jeweils einen Alleingang von Jasmin Maudrich und Laura Hönicke sowie einer erneuten Spielkombination von Maudrich/Bärthel den 13:8 Endstand markierten.

02 29 DaKf NB

Das Spiel gegen die SG Floorball Harz sollte den Zuschauern ebenfalls eine torreiche Partie liefern, verlief jedoch deutlich zugunsten des UHC.

In den ersten neun Minuten blieben beide Mannschaften torlos. Erst durch ein Eigentor der Damen aus dem Harz entstand das erste Tor auf der Anzeigetafel. Als dann eine Minute später Laura Hönicke Pauline Linßner bediente, war der Knoten auf Seiten der Weißenfelserinnen geplatzt. KUrz darauf war es Anne Weigert, die die Führung auf 3:0 ausbaute, ehe die SG ihren ersten Treffer der Begegnung erzielte.

Besonders Torhüterin Lena Vogt trug dazu bei, dass die Anzahl der Gegentreffer äußerste gering blieb und gabe ihren Mitspielerinnen Rückhalt, sodass diese beruhigt auf Torjagd gehen konnten. 

So war es ihre Schwester Leonie, die die Antwort auf das Tor der Harz-Damen wusste und einnetzte, bevor kurz vor Ende der ersten Hälfte auch noch Jasmin Maudrich und Maja Christof (nach Vorlage von Laura Hönicke) Scorerpunkte sammeln konnten.

Die Motivation der Gegnerinnen sank dadurch jedoch nicht, sodass diese gleich zu Beginn der zweiten Spielperiode den Ball in UHC-Tor versenken konnten. Zugleich sollte das der letzte Treffer für die SG sein.

Im weiteren Verlauf des Spiels waren es dann Jasmin Maudrich und Anne Weigert (jeweils 2 Treffer) sowie Leonie Maudrich und Britta Herrmann, welche die ,,CATS“ immer weiter in Führung brachten.

Eine Überzahlsituation wegen Stockschlags ließ man aufgrund von Unstimmigkeiten leider ungenutzt.

Ähnliche Artikel

Grimma

Heimrecht zum Greifen nah für UHC Damen

Die Damen eröffnen das Jahresabschlussevent als eines der größten Spieltage des UHC Sparkasse Weißenfels. Mit drei angesetzten Spielen in der Regionalliga Ost Damen, können die UHC Cats den Sack bereits zuziehen.

Krimi in der Bauhausstadt

Zum 4.Advent war die U13 zum letzten Spiel in diesem Jahr in Dessau-Kochstedt gefordert. Es ging wieder aufs Kleinfeld und der Gegner waren die Grizzlys aus der Baumkuchenstadt Salzwedel. Diesmal fehlten wieder einige Akteure unserer Mannschaft, so dass wir mit 6 Spielern und einem Torhüter den sportlichen Kampf gegen die

Spielszene Max Gäbler

Ausgetrickst

Unter Regie von MDR-Sportreporterin Sabrina Bramowski wurde ein neuer Beitrag mit unserem Bundesliga-Youngster Max Gäbler gedreht. Er zeigt wie er während des aktuellen Lockdowns an seinen technischen Fähigkeiten arbeitet und verweist dabei auf die Trickaktion des Floorball-Verbandes Sachsen Anhalt- „Wir tricksen Corona aus.“Der Beitrag erscheint heute am 18.12.2020 ca. um

U17 Playoffs in Chemnitz

Neun der zehn Saisonspiele gewann die U17 und war deshalb sicher als der Favorit nach Sachsen gereist. Aber Playoffs haben wie Pokalspiele eigene Gesetze und das musste der Nachwuchs gegen Dessau im Halbfinale am eigenen Leib erleben. Zum Start setzte das Trainerduo auf drei Reihen und das funktionierte grundsätzlich auch