Damen beenden Kalenderjahr mit 3 weiteren Punkten auf dem Konto

Am Sonntag zog es die Damen des UHC in den frühen Morgenstunden nach Bonn zum letzten Spiel des Kalenderjahres.

In dieser Partie hatte der UHC tabellarisch die bessere Ausgangslage, konnte diese jedoch im ersten Drittel nur mäßig auf das Parkett bringen. Den Saalestädterinnen gelang es nicht, dem Spielabschnitt ihren Stempel aufzudrücken, herausgespielte Abschlüsse blieben ungenutzt. Dies galt jedoch auch für die Seite der Bonnerinnen, sodass sich beide Teams torlos in die erste Drittelpause begaben.Nach 24 Sekunden im zweiten Drittel war es dann Vanessa Weikum nach Zuspiel von Sofia Holm, die den Startschuss zum Toreschießen gab. Bonn wusste darauf innerhalb 20 Sekunden die Antwort in Form eines Gegentreffers.

Die UHC Damen fanden immer besser ins Spiel, konnte sich aber nur schwer in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Es entwickelte sich ein konterreiches Spiel ehe Magdalena Tauchlitz den UHC in erneute Führung brachte. Doch auch diese machte Bonn innerhalb einer Minute wieder zu Nichte. Wenig später fand ein Pass von Carla Benndorf den Weg zu Sofia Holm, die ihn in ein Tor verwandelte. Der UHC war wieder in Führung, vereitelte jedoch eine Torchance der Bonnerinnen via Stockschlag. Den darauffolgenden Strafschuss nutzte die Heimmannschaft für den erneuten Ausgleich, drehte 2 Minuten später sogar das Spiel zum eigenen Vorteil.
Mit einem Doppelschlag in der letzten Minute des zweiten Spielabschnittes durch Vanessa Weikum (Vorlage: Emma Gönkler) und Emma Gänkler (Vorlage: Pia Juhala) verabschiedete sich das Damenteam des UHC mit einem Tor Vorsprung in die zweite Drittelpause.

Im letzten Spielabschnitt war es wieder Vanessa Weikum, die sofort torgefährlich agierte und ein Zuspiel von Carla Benndorf verwandelte. Pia Juhala baute wenige Minuten später die Führung nach der Vorarbeit von Emma Gänkler aus.
Eine Zwei-Minuten-Strafe wegen Stockschlags überstand der UHC ohne Gegentor.
4 Minuten vor Spielende besiegelte Laura Hofmann (Vorlage: Pauline Baumgarten) den 4:8 Spielstand für die UHC Damen. Auch eine Zeitstrafe gegen Bonn wegen aktiver Torhüterbehinderung kurz vor Ende der Partie konnte am Ergebnis nichts mehr ändern.

Die Damen des UHC beenden somit das Kalenderjahr auf dem ersten Tabellenplatz und wünschen allen Mitgliedern, Angehörigen, Sponsoren und Fans ein erholsames Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das Jahr 2024!

Text: Sophie Kleinschmidt

Bilder: SSF Bonn