Damen ziehen ins Final4 ein

19 01 20 DamenAm Sonntag sicherten sich die UHC Damen das Ticket für die Pokalendrunde am 21./22.03.2020 in Berlin. Mit 8:5 setzten sie sich gegen die Förde Deerns nahe Kiel durch.

Wie ging das Spiel aus?

2. Runde Floorball Deutschland Pokal Damen, Sonntag 19.01.2020

Förde Deerns vs. UHC Sparkasse Weißenfels

5:8 (2:5, 2:1, 1:2)

Wie verlief das Spiel?

Der UHC startete trotz langer Anreise konzentriert und sicher in das Spiel. Die Damen ließen den Ball schnell laufen und setzten sich vermehrt in der gegnerischen Hälfte fest, sodass sie durch starke Abschlüsse von Leonie Vogt und Andrea Gerdes eine 4:0 Führung herausarbeiten konnten. Zwei Treffer der Förde Deerns, die aus inkonsequenter Zuteilung vor dem eigenen Tor resultierten, machte Laura Hönicke kurz vor Schluss des ersten Drittels wieder wett.

In der zweiten Spielperiode gerieten die UHC Damen wegen eines Wechselfehlers in Unterzahl. Die Vertreterinnen aus dem Norden nutzten diese und verkürzten das Ergebnis nach einigen Pässen und Seitenverlagerungen. Jedoch antwortete der UHC nach zwei Minuten prompt mit einem Gegentreffer. Der weitere Verlauf des Spielabschnittes war durch eine eher schwache Leistung der Saalestädterinnen geprägt. Es schlichen sich einfach Fehler ein, die es den Gettorferinnen ermöglichten, sich vermehrt vor das Weißenfelser Tor zu verirren. Kurz vor Ende des Drittels belohnten sie sich dafür mit dem Anschlusstreffer zum 4:6.

Im letzten Spielabschnitt fand der UHC immer mehr zu seiner Form der ersten 20 Spielminuten zurück. Der Ball lief wieder munterer in den eigenen Reihen und das Zusammenspiel wurde durch Treffer von Carla Benndorf und Laura Hönicke belohnt. Eine Überzahlsituation ließen die Damen jedoch ungenutzt, wodurch der Endstand von 5:8 markiert wurde.

Was sagt das Leonie Vogt zum Spiel?

In meinen Augen haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wir waren wenige Spielerinnen und versucht, daraus das Beste zu machen, indem wir gute Chancen herausgespielt haben. Natürlich gibt es immer noch Unstimmigkeiten, an denen wir arbeiten müssen. Ich sehe dennoch eine erste Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen.

Wer hat noch gespielt?

Hannover 96 vs. MFBC Leipzig/Grimma

9:10 n.V. (1:2, 4:6, 4:1, 0:1)

USV TU Dresden vs. ETV Lady Piranhhas Hamburg

2:5 (1:1, 1:2, 0:2)

SG Berlin vs. Dümptener Füchse

1:11 (1:3, 1:5, 0:3)

Was war sonst noch wichtig?

Der UHC reiste mit einem recht dezimierten Kader in den Norden Deutschlands. Mit genau 10 Feldspielerinnen und 2 Torhüterinnen waren keine weiteren verletzungsbedingten Ausfälle im Verlauf des Spieles erlaubt. Durch ihre geschlossene Teamleistung gelang es den Damen, ein zu weiten Teilen sauberes und schnelles Spiel zu zeigen.

Wie geht es weiter?

1.Floorball Bundesliga Damen, Samstag 08.02.2020