UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Derbyerfolg für die Cats

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere Damen in die Messestadt Leipzig. Mit den Damen des MFBC Leipzig/Grimma wartete ein ambitionierter Gegner und ein spannendes Derby.

Mit großer Besetzung angereist, starteten die Cats mit zwei Reihen in das Spiel. Anfänglich war es ein gegenseitiges Abtasten beider Teams. In der vierten Spielminute konnte dann Sarah Kleinschmidt den Rückpass einer Gegenspielerin im Aufbauspiel abfangen und die Damen des UHC in Führung bringen. Unsere Damen blieben wortwörtlich am Ball und bauten in Folge dessen die Führung aus. Einmal verwandelte Sofia Holm nach Vorlage von Vanessa Weikum und zum anderen Vanessa Weikum selbst nach Vorbereitung durch Carla Benndorf. Das erste Drittel ging verdient an die Cats.

Der zweite Spielabschnitt war ausgeglichener. Beide Teams hatten ihre Chancen und konnten jeweils zwei Tore erzielen. Für den UHC trafen Sofia Holm nach Vorlage von Anne Berbig und Laura Hofmann nach Vorarbeit von Sarah Kleinschmidt. Eine in der zwölften Spielminute des zweiten Drittels gegen den MFBC Leipzig/Grimma ausgesprochene 2-Minuten Strafe wegen Reklamierens konnten die Cats leider nicht nutzen. Der Spielstand zur Pause betrug 2:5.

Die Sache war jedoch längst nicht durch. Es hieß dranbleiben, denn Spiele gegen den MFBC versprechen zumeist einen engen Ausgang. Die Cats machten sich das Leben im letzten Drittel zunehmend selbst schwer. Der Ball lief nicht mehr so flüssig und Chancen wurden nicht genutzt. Eine in der vierten Spielminute (genau 3‘38‘‘) des dritten Drittels gegen den UHC verhängte Zeitstrafe bestraften die Gegnerinnen nach nur neun Sekunden mit einem Tor. Die Damen des MFBC erhöhten nun den Druck und verkürzten vier Minuten vor Ende auf 4:5. Den Endstand dieser Partie besiegelte ein kurioses Eigentor der Damen des MFBC Leipzig/Grimma in Überzahl. Bei den mit sechs Feldspielerinnen agierenden Gegnerinnen fand ein Pass unverhofft den Weg ins Tor.

Der Endstand lautete 4:6. Der Sieg für die Cats bedeutet die Behauptung der Tabellenführung. Kommenden Sonntag geht es dann vor heimischer Kulisse gegen die Damen des FloorballBB United.

Text: Anne Berbig

Bilder: Katrin Schilling

Highlights vom Spiel auf youtube

Ähnliche Artikel

Als Meister nach Chemnitz

Am Muttertag (11.05.2025) ging es für die Spieler der U9 zusammen mit ihren Familien zum letzten Spieltag der Meisterrunde nach Chemnitz. Die U9, welche schon vor dem Spieltag als Meister der Regionalliga Ost feststand, wollte beim Spiel gegen Chemnitz „Weiß“ die perfekte Saison klar machen. Unter Führung des Trainerteams (Niklas

U13 des UHC Sparkasse Weißenfels startet erfolgreich in die Saison

Spiel 1: UHC Sparkasse Weißenfels vs. PSV Black Wolves – 15:8 Die U13 des UHC Sparkasse Weißenfels hat in ihrem ersten Saisonspiel eindrucksvoll bewiesen, welches Potenzial in dieser jungen Mannschaft steckt. Gegen die Black Wolves legten die Weißenfelser fulminant los und stellten mit klug herausgespielten Kombinationen schon in den ersten

Erfolgreiches Trainingscamp der Herren

Am vergangenen Wochenende weilten die Herren des UHC im tschechischen Jilemnice, um ein kurzes Trainingslager durchzuführen. Zusammen mit der Frauenmannschaft war man in einem Hostel ganz in der Nähe zur Trainingshalle untergebracht, wodurch man ohne großen Stress sehr zielstrebig gearbeitet hat. Knapp 4 Wochen vor Saisonstart standen mehrere Trainingseinheiten und

09 23 Elster DA VB

UHC-Damen starten in die neue Saison

Für die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels gilt es diesen Sonntag einen guten Saisonstart in der Verbandsliga Ost (Staffel 2) hinzulegen.Bereits in der vergangenen Saison hatte man einige Schwierigkeiten, sich in der von Männerteams dominierten Liga durch zu setzen.Umso härter haben die Cats in den vergangenen Wochen gearbeitet, um sich