UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erfolgreicher Auftakt in der Rückrunde – Cats bauen weiter Tabellenführung aus

Bild: Matthias Kuch

Mit dem Spiel gegen den MFBC Leipzig/Grimma startete für unsere Cats am 05.11.2023 um 13:00 Uhr die Rückrunde der Saison 2023/24. Bereits das Spiel in der Hinrunde konnten die Cats mit 4:6 für sich entscheiden, machten das Spiel nach einer 0:4-Führung jedoch spannender, als es sein musste.

Mit 19 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen liefen die Cats zahlreich in der Stadthalle Weißenfels auf. Lediglich das Trainerteam, bestehend aus Saku Liikka, Sebastian Bernieck und Jan Berbig, trat durch letzteren krankheitsbedingt dezimiert auf.

Das sollte den Cats aber nicht weiter zu denken geben, denn bereits im ersten Einsatz der dritten Linie schoss Emma Gänkler auf Vorlage von Paula Schilling das 1:0. Leider konnte die Leipzigerin Nathalie Berger in Minute sieben den Ausgleich durch einen erfolgreichen Strafschuss schaffen.

Bild: Katrin Schilling

In der ersten Drittelpause freute man sich zunächst bis auf den Strafschuss gegentorfrei geblieben zu sein. Man ermahnte sich dennoch, die Ballorientierung der Gegnerinnen auszunutzen und über Seitenverlagerung weitere Tore zu erzielen, um in Führung zu kommen.

Das zweite Drittel blieb jedoch auf beiden Seiten torlos. Unsere Cats haben sich von der Hektik der Leipzigerinnen anstecken lassen und das Drittel ein wenig aus der Hand gegeben, sodass sie leider keine der Torchancen verwerten konnten.

In der zweiten Drittelpause bestärkte man sich gegenseitig, nochmal alles zu geben und auch dieses Spiel wieder für sich zu entscheiden zu können.

Im dritten Drittel der Partie kam es zu zahlreichen Schlagabtauschen, sodass die Cats nach 02:30 min durch einen guten Querpass auf die Leipziger Verteidigerin mit dem 1:2 erstmals in Rückstand gerieten.

Bild: Matthias Kuch

Als Minute sechs die Leipzigerinnen eine 2-Minuten-Strafe wegen Stockschlags erhielten, witterten die Cats ihre Chance. Im Power Play konnte unsere Kapitänin Carla Benndorf durch eine hervorragende Passkombination mit Sofia Holm und Pia Juhala den Ausgleich erzielen.

Leider fiel kurz nach dem 2:2 durch einen Konter das 2:3 gegen unsere Cats.

Um das Spiel noch drehen zu können, entschieden sich die Coaches die dritte Linie rauszunehmen und fortan mit zwei Linien weiterzuspielen.

Die Entscheidung trug Früchte und kurzerhand erfolgte in Minute 12:18 erst der erneute Ausgleich durch Sarah Kleinschmidt auf Vorlage von Sofia Holm und knappe vier Minuten später sogar die 4:3-Führung durch selbiges Ensemble im Unterzahlspiel. Auch das 5:3 erfolgte durch ein hervorragendes Kombinationsspiel der beiden. Diesmal durch Unterstützung von Laura Hofmann, die den entscheidenden Pass auf Sarah Kleinschmidt spielen konnte.

Bild: Matthias Kuch

Nach der Auszeit des MFBCs in Minute 16:41 stellten die Leipzigerinnen auf ein sechs gegen fünf um und konnten schlussendlich das 5:4 erzielen. Das Spiel und den Sieg holten sich jedoch auch dieses Mal wieder unsere Cats. Diese sind damit weiterhin ungeschlagen und konnten ihre Führung mit vier Punkten zum zweiten Platz ausbauen.

Text: Virginia Melzian

Bilder: Matthias Kuch und Katrin Schilling

Ähnliche Artikel

Phillip Weigelt

Trikotnummer 71 Geburtsjahr 1995 Nationalität deutsch frühere Vereine –

18 10 09 UHC TVA NB

Souverän in Augsburg

In der ersten Pokalrunde gastierte der UHC in Augsburg. Mit 31-3 ging die Partie souverän an den Favoriten. Nur am Ende kehrte etwas Sorglosigkeit ein. Wie ging das Spiel aus? TV Augsburg vs. UHC Weißenfels 3-31 (0-12, 0-13, 3-6) Wie verlief das Spiel? Eigentlich positiv. Der UHC ging die Aufgabe

Sportliches Wochenende unserer U13

Aufgrund des guten Abschneidens in der Regionalliga Ost Großfeld konnte unser U13 am Samstag nach Dessau zu den Playoffs reisen.Gleich im ersten Spiel trafen sie mit dem PSV 90 Dessau auf den Zweitplatzierten. Das Spiel war sehr ausgeglichen, aber auch hart umkämpft, so dass es nach dem 3. Drittel 4:4

03 18 DümptenDA VB

,,CATS“ starten in die heiße Phase der Saison

Endlich beginnt die heiße Phase der Saison. Dafür reisen die „CATS“ diesen Samstag nach Mühlheim an der Ruhr, um dort genau wie letzte Saison ihr erstes Halbfinalspiel gegen die Dümptener Füchse zu bestreiten. Damals konnten sich die Damen in der Best-of-Three-Serie zweimal deutlich gegen ihre Rivalinnen durchsetzen. Anpfiff wird 16:30