Erfolgreiches Trainingscamp der Herren

Am vergangenen Wochenende weilten die Herren des UHC im tschechischen Jilemnice, um ein kurzes Trainingslager durchzuführen. Zusammen mit der Frauenmannschaft war man in einem Hostel ganz in der Nähe zur Trainingshalle untergebracht, wodurch man ohne großen Stress sehr zielstrebig gearbeitet hat.

Knapp 4 Wochen vor Saisonstart standen mehrere Trainingseinheiten und vor allem 2 Testspiele an. Im ersten Spiel am Samstagnachmittag traf die Männer auf die U21 aus Chodov, deren Herrenteam in der Extraliga spielt. Es gab viele Chancen auf beiden Seiten, aber auch technische Fehler und Abstimmungsprobleme waren zu erkennen, was zum jetzigen Zeitpunkt aber auch noch normal ist. Am Ende stand ein 6:1 Sieg zu Buche, der aber auch hätte höher ausfallen können.

Auf der Rückreise am Sonntag machten die Herren einen Zwischenstopp, um gegen Liberec ein weiteres Spiel zu bestreiten. Das Team aus der Extraliga hatte ebenfalls ein Trainingslager hinter sich und wirkte ebenso ein wenig müde wie der UHC. Nach einem spannenden Spiel verlor man zwar mit 6:10, aber erst im letzten Drittel konnten sich die Tschechen absetzen. Ein Sieg das UHC wäre definitiv möglich gewesen, wobei auch das Endergebnis in Ordnung geht.

Besonders erfreulich ist die Breite des Kaders in dieser Saison. Trainer Harri Naumanen konnte bei 20 Leuten beinahe aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Jarmo Eskelinen, Max Blanke und Sebastian Hauck waren alle an Bord. Es wurden viele Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert, um eine gute Aufstellung zu finden.

Was bei solchen Trainingslagern zu Beginn einer neuen Saison immer dazugehört, ist die Wahl des Kapitäns und des Mannschaftrats. Neuer und alter Kapitän ist Tim Böttcher. Ihm zur Seite stehen im Mannschaftsrat Lars Schauer und Sebastian Bernieck.