UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erste Saisonniederlage für die Damen

Im zweiten Spiel der Rückrunde ging es für die Cats am 25.11.2023 zum Spitzenspiel nach Hamburg. Es hieß Tabellenerster gegen Tabellenzweiten.

Es galt von Anfang an, konzentriert zu sein und den Ball laufen zu lassen. Den ersten Bully des Spiels konnten die Damen des UHC für sich entscheiden. Das erste Tor der Partie gelang allerdings den Gastgebern (05‘42‘‘). Unsere Damen erspielten sich immer wieder Chancen, ohne diese in Zählbares umzuwandeln. Zehn Minuten verstrichen bis endlich der Ausgleichstreffer fiel. Pauline Baumgarten verwandelte nach Vorlage von Andrea Gerdes mit einem sehenswerten und platzierten Volleyschuss in das untere rechte Eck. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es in die Drittelpause.

Das zweite Drittel gestaltete sich ähnlich zäh. Eine gegen den ETV ausgesprochene 2-Minutenstrafe wegen Stoßens konnten unsere Damen nicht nutzen. Was im ersten Drittel noch relativ gut geklappt hat, ging im zweiten Drittel immer mehr verloren. Durch zu viele Ballverluste in der Mittelzone, ungenaue Pässe oder Annahmefehler machten sich die Cats das Leben schwer. Einen Schuss von Sarah Kleinschmidt in der vierzehnten Spielminute des zweiten Drittels konnte die Hamburger Torhüterin nur nach vorn abwehren. Lara Schubert reagierte blitzschnell und brachte den Abpraller halbhoch im gegnerischen Tor unter. Die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer. Die Lady Piranhhas schafften in nicht mal zwei Minuten den Ausgleich. Mit einem 2:2 ging es in die Pause.

Zu Beginn des letzten Drittels bestraften die Hamburgerinnen eine 2-Minutenstrafe gegen den UHC mit einem Tor. Ihre Führung bauten die Lady Piranhhas durch einen weiteren Treffer aus. Die Cats nahmen vier Minuten vor Ende des Drittels nach jedem Ballgewinn ihre Torhüterin für eine zusätzliche Feldspielerin heraus. Einen Schussversuch blockten die Hamburgerinnen und erzielten anschließend ein „Empty Net Tor“. Der Endstand lautete 5:2 für die Lady Piranhhas.

Durch eine perfekte Hinrunde und etwas Schützenhilfe änderte dies jedoch nichts am Tabellenplatz der Damen des UHC. Die Cats führen weiterhin vor dem ETV und Dümpten. Letztere verloren am taggleichen Spiel gegen den MFBC Leipzig/Grimma.

Im nächsten Ligaspiel geht es für die Cats dann am dritten Advent auswärts gegen die Bonner Damen.

Text: Anne Berbig

Bilder: Janina Rumi

Ähnliche Artikel

Highlight am Wochenende: Spitzenspiel in der 1. Damen Floorball Bundesliga

Am kommenden Samstag, den 28. Oktober 2023, steht ein absolutes Spitzenspiel in der 1. Damen Floorball Bundesliga auf dem Programm. In der Stadthalle Weißenfels werden die Damen des UHC auf die amtierenden Deutschen Meisterinnen, die Dümptener Füchsinnen, treffen. Dieses Duell verspricht ein spektakuläres Floorball-Ereignis und wird um 15:00 Uhr angepfiffen.

Übersicht Heimspiele 23/24

Die neue Saison 2023/24 läuft bereits und sowohl unsere Damen als auch Herren sind gut in die neue Saison gestartet. Damit die Saison auch weiterhin so erfolgreich bleibt und ihr langfristig die UHC-Spiele in eure Kalender eintragen könnt, findet ihr in diesem Artikel eine Übersicht über alle Heimpiele beider Mannschaften

Derbyerfolg für die Cats

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere Damen in die Messestadt Leipzig. Mit den Damen des MFBC Leipzig/Grimma wartete ein ambitionierter Gegner und ein spannendes Derby. Mit großer Besetzung angereist, starteten die Cats mit zwei Reihen in das Spiel. Anfänglich war es ein gegenseitiges Abtasten beider Teams. In

Herren

9-6 Sieg besiegelt Finaleinzug

Der UHC macht im zweiten Spiel schon alles klar und steht im Finale um die Deutsche Meisterschaft. In einem intensiven und attraktiven Duell setzen sich die Weißenfelser gegen Kaufering durch . Im Finale warten nun die Red Devils Wernigerode. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Red Hocks Kaufering