UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Es geht wieder los

18 Jahre , 17 und zweimal 16: Gemeinsam mit Nationalspieler Philip Weigelt zeigten die UHC Nachwuchstalente gemeinsam eine gute Leistung. (Foto: Simon-Werbung/ Kuch)

Am vergangenen Samstagabend wurde die Bundesligasaison 2022/23 der UHC Herren gleich mit dem Sachsen-Anhalt-Derby gegen die Red Devils Wernigerode eingeläutet. Nachdem man sich zuletzt beim Sparkassen-Cup Ende August gegenüberstand und die Partie mit 10:1 gewinnen konnte, ging das UHC Team von Trainer Ilkka Kittilä als klarer Favorit in die Partie.

Mit dem Anpfiff entwickelte sich sofort ein körperlich hartes Spiel. Einfache Ballverluste führten zu einigen Kontern, die immer wieder gute Torchancen mit sich brachten. So dauerte es bis zur 7. Minute bis Max Blanke als erster UHC-Torschütze der neuen Saison feststand. Keine Minute später trug sich dann Matthias Siede, mit einem etwas glücklichen Rückhandschuss, ebenfalls in die Torschützenliste ein. Ein Fernschuss der Gäste fand den Weg ins Tor ehe wiederum Max Blanke auf das 3:1 Pausenergebnis stellte.

Im folgenden Spielabschnitt erhöhte man weiterhin das Tempo, spielte höher und versuchte in Pressingsituationen zu kommen. Besonders die jüngeren Spieler, welche diese Saison mehr und mehr in die Verantwortung genommen werden sollen, absolvierten ein souveränes Spiel und gingen voran. Zweimal Gäbler, einmal Böttcher und Beyrich schossen die Tore im zweiten Drittel. Wernigerode war ebenfalls per Penalty erfolgreich.

220910 uhc-red devils1029
Neben Henri Kukkonen gaben auch Ferdinand Ondruschka, Stepan Kostrhun und Marian Thomas ihr Pflichtspieldebüt.

Das letzte Drittel begann schleppend bis erneut Beyrich in der 50. Minute einschoss. In Unterzahl nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit aus und stellten zum zwischenzeitlichen 8:2. Henri Kukkonen fand wenige Sekunden darauf allerdings die Antwort und schoss in Überzahl ein und markierte somit seinen ersten Bundesligatreffer im UHC-Trikot. Nach einer Pressingsituation legte Stepan Kostrhun auf Sascha Herlt auf, welcher dann mit seinem Tor das 10:3 Endergebnis für den UHC sicherstellte.

Ungefährdeter Auftaktsieg – Topspiel voraus

Man konnte sehen wo der UHC diese Saison spielerisch hin will. Defensiv hat man an die letzte Saison angeknüpft und mit drei Gegentoren kann man insgesamt zufrieden sein. Offensiv liegt noch einiges an Arbeit vor den Jungs von Trainer Kittilä, was allerdings angesichts der Länge der Saison, kein Problem darstellt.

Kommenden Sonntag steht für die Mannschaft die Neuauflage des Meisterschafts- und Pokalfinales in Kaarst an, wenn man auf die DJK Holzbüttgen trifft. Das nächste Heimspiel folgt am Sonntag, dem 25.09.2022 16:00 Uhr, gegen Schriesheim.

Ähnliche Artikel

19 1 24 Ergebnisse Nachwuchs

Ergebnisse Nachwuchs 19./20.01.2019

Samstag, 19.01.19 Regionalliga U13 KF in Döbeln UHC Döbeln – UHC II 6-5 n.V. Arche Fighters Nebra – UHC I 16-2 UHC II – Arche Fighters Nebra 6-16 UHC I – UHC Döbeln 6-9 Regionalliga U15 KF in Leipzig SC DHfK Leipzig – UHC 12-4 UHC – Markranstädt 17-6 Regionalliga

06 10 U14weiblich AnkündigungDM

U14-Mädchen starten zur deutschen Meisterschaft

An diesem Wochenende findet in Schkeuditz bei Leipzig die erste deutsche Meisterschaft in der Kategorie U14 weiblich statt. Ausrichter des Events, an dem Mannschaften aus den Staffeln Ost, Nord und Süd teilnehmen, ist der MFBC Leipzig. Als Drittplatzierte der Regionalliga Ost haben sich auch die ,,little CATS“ des UHC für

20 01 06 UHC MFBC NB

Bitteres Pokalaus

Gegen Leipzig gab es kurz vor Weihnachten das erwartet schwere Pokal-Achtelfinale. Der UHC führte 4-1, gab das Spiel aber noch aus der Hand und musste in der Verlängerung unglücklich das Golden Goal hinnehmen. Wie ging das Spiel aus? MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels 5-4 n.V. (1-3, 1-1, 2-0, 1-0) Wie

17 12 08 UHC Schenefeld VB

Erstmals in Schenefeld

Noch eine letzte lange Auswärtsfahrt im Kalenderjahr 2017 steht für den UHC Weißenfels am kommenden Sonntag an. Erstmals gastieren die Saalestädter in Schenefeld. Ziel ist das Pokalviertelfinale. Wann wird angepfiffen? Blau-Weiß Schenefeld vs. UHC Weißenfels Sonntag, 10.12.17 14:30 Uhr, Schulzentrum Achter de Weiden Wie ist die Ausgangslage? Natürlich startet der