UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Klassiker zum Abschluss der Hinrunde

Der deutsche Klassiker geht in die nächste Runde. (Foto: Simon-Werbung / Kuch)

Am 11. Spieltag der Floorball-Bundesliga treffen unsere Herren im Derby auf den MFBC Leipzig. Wenn der deutsche „El Clasico“ angepfiffen wird, weiß jeder in der Halle, dass Spannung und Floorball auf höchstem nationalem Niveau garantiert ist.

Samstag, 03.12.2022:

Herren – 1. FBL , Leipzig – Sporthalle Brüderstaße: UHC @ MFBC – 15:00 Uhr

Die Ausgangslage ist dabei folgende: Der MFBC liegt aktuell in der Tabelle 3 Punkte vor dem UHC und grüßt seit letzter Woche von der Tabellenspitze. Die Gastgeber setzten sich am letzten Spieltag mit 9-5 gegen den Meister aus Holzbüttgen durch und sind nun dank des besseren Torverhältnisses kurz vor der Winterpause Tabellenführer. Der UHC hingegen hat seinen anfangs schlechten Saisonstart abgehakt und kommt mit einer Sieben-Spiele-Siegesserie nach Leipzig – der höchsten der Liga. Am vergangenen Wochenende setzte man sich auswärts in Bonn und zu Hause gegen Schenefeld durch.

Zu achten ist beim MFBC besonders auf die Offensivreihe der Leipziger. Satte 30 Tore erzielten die Gastgeber mehr als der UHC in den bisherigen Spielen. Die 3 besten Scorer sind aktuell die beiden Nationalspieler Svenson Hoppe, Mark-Oliver Bothe sowie Iven Teßmann. Neben der besten Offensive hat der MFBC auch die beste Defensive der Liga – gefolgt vom UHC.

Diese Dinge könnten den MFBC leicht in der Favoritenrolle sehen, doch der UHC fährt natürlich nach Leipzig, um mit drei Punkte nach Hause zu kommen. Dafür wurde sich in der Woche konzentriert vorbereitet und an den Fehlern des letzten Wochenendes gearbeitet. Je weniger eigene Fehler die Mannschaft um das Trainergespann Kittilä-Ollonqvist am Samstag macht, desto besser sind die Möglichkeiten. Dazu wird sie geduldig sein müssen, denn kein Team kann über 60 Minuten fehlerfrei spielen.

Besonders ist dieses Spiel mit Hinblick auf die Pokalauslosung. Im Achtelfinale des FD-Pokals treffen beiden Mannschaften erneut aufeinander. Am Wochenende des 4. Advent hat der UHC das Heimrecht. Bis dahin könnt ihr gerne am Samstag nach Leipzig kommen und den UHC im Derby und im Spiel um wichtige Punkte unterstützen.

Ähnliche Artikel

Erfolgreicher Doppelspieltag

Vergangenes Wochenende stand für unsere Herren das erste Doppelspielwochenende der Saison an. In den Partien gegen Wernigerode und Berlin waren das Ziel 6 Punkte. Am Ende wurde dieses Ziel mit einer beeindruckenden Torbilanz von 24:2 erfüllt. UHC vs. Red Devils Wernigerode Am Samstag im Sachsen-Anhalt Derby standen dabei Cheftrainer Kittilä

Nächster Sieg für die Cats

Am 13. Spieltag trafen unsere Cats auf den TSG Erlensee. Das letzte Heimspiel in der Rückrunde starteten die Damen souverän.Bereits in der 1. Minute des ersten Drittels traf Vanessa Weikum.Trotz viel Ballkontrolle der Weißenfelserinnen konnte erst in der 14.Spielminute Pia Kristina Juhala auf 2:0 erhöhen.Knapp zweieinhalb Minuten im ersten Abschnitt

18 04 10 Busfahrt HH2

Halbfinale in Hamburg – freie Busplätze für Zuschauer

Seit vergangenen Samstag ist klar: Der Halbfinalgegner der UHC-Herren heißt ETV Piranhhas Hamburg. Die Hanseaten setzten sich einigermaßen deutlich gegen den MFBC Leipzig mit 7-3 und 8-2 durch. Die Best-of-3 Serie wird an den beiden kommenden Wochenenden ausgetragen:   1. HF 14. April Hamburg ETV Hamburg vs. UHC Weißenfels 18:00

Derbyerfolg für die Cats

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere Damen in die Messestadt Leipzig. Mit den Damen des MFBC Leipzig/Grimma wartete ein ambitionierter Gegner und ein spannendes Derby. Mit großer Besetzung angereist, starteten die Cats mit zwei Reihen in das Spiel. Anfänglich war es ein gegenseitiges Abtasten beider Teams. In