UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Niederlage gegen UV Zwigge 07

Damen2Am vergangenen Sonntag mussten sich die UHC Cats gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga Herren geschlagen geben. Eine anfänglich ausgewogene Partie wurde zum physischen und psychischen Kampf.

Wie ging das Spiel aus?

UV Zwigge 07 vs. UHC Sparkasse Weißenfels
10:3 (1:1; 4:1; 5:1)

Wie verlief das Spiel?

Zu Beginn bot sich den vereinzelten Zuschauern und Mitgereisten ein ausgeglichenes Spiel. Beide Mannschaften agierten gekonnt mit ihren Möglichkeiten. Den Herren aus Zwickau gelang schließlich durch einen Konterangriff das erste Tor. Doch die UHC Damen setzten sich durch erfolgreiche Spielzüge immer wieder in Szene, bis Sara Patzelt einen Freischlag aus der gegnerischen Ecke zum Ausgleich verwandeln konnte. Mit einem hohen Spielanteil der Cats und gefährlichen Vorstößen des UV Zwigge blieb das erste Drittel spannend, aber ohne weitere Tore.
Kurz nach der Pause, befanden sich die Damen in Überzahl. Ein gebrochener Schläger der Gastgeber wurde unsanft aus dem Feld geworfen, prallte gegen die Wand und landete wieder im Spielfeld. Nach wirrer Diskussion über die zu ahndende Strafe, spielten die Cats zwei Minuten mit einer Person mehr auf dem Feld. Magdalena Tauchlitz behielt einen kühlen Kopf, als die Zwickauer Herren ihr Unterzahlspiel kurzzeitig unterbrachen, um eine Zeitstrafe einzufordern. Sie schoss den UHC in Führung. Nun machte sich eine steigende Härte im Spiel breit. Die Gastgeber spielten zunehmend körperbetont und nutzten ihre physische Überlegenheit. Zwar konnten die Cats vereinzelt Sprintduelle und Zweikämpfe kompensieren, aber nicht gänzlich unterbinden. Zunehmende Konteranfälligkeit und Unkonzentriertheit gaben den Zwickauern die Chance mit vier Toren hintereinander in Führung zu gehen.
Drei Tore sollten keinen Rückstand darstellen, der unerreichbar ist. Dennoch fanden die Damen nicht zurück zur positiven Einstellung. Zu emotional und mit erhitzten Gemütern wurde das Schlussdrittel begonnen. Der UHC versuchte weiter die spielerische und taktische Linie umzusetzen, kam aber nicht zu effektiven Abschlüssen. Die Gastgeber überzeugten weiter durch Physis und schnelle Konter, die bis zur letzten Spielminute im Torerfolg endeten. Im letzten Angriff der Cats konnte Jenny Horn mit einem Fernschuss das Endergebnis von 10:3 aufpolieren.

Was war das Tor des Tages?

Alle drei Tore sind Beweis für ein Damenteam, das sich auch von stärkeren Gegnern nicht unterkriegen lässt. Bis zur letzten Sekunde wird versucht den Herren die Stirn zu bieten. Sinnbildlich schießt Jenny Horn, die aktiv aufrückt und einem Rückpass von Laura Hönicke bekommt, direkt unter die Latte.

Was sagt Jenny Horn zu dem Spiel?

Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Nach einem intensiven Trainingslager in der Schweiz haben wir unsere Reihen etwas umgestellt und Spielzüge weiter optimiert. Das war am Wochenende auch auf dem Feld zu sehen. Spielerisch waren wir Zwickau deutlich überlegen. Wir hatten auch viele gute Chancen, die aber leider ungenutzt blieben. Am Ende zahlten sich jedoch die Schnelligkeit sowie körperliche Überlegenheit der Herren aus. Dennoch können wir aus solchen Spielen sehr viel mitnehmen. Besonders im Hinblick auf kommende Damenspiele werden wir davon profitieren. Zwar waren wir nach Abpfiff alle etwas geknickt, aber wir blicken positiv auf die weitere Saison, wo wir es den Damen- und Herrenteams nicht leicht machen werden. Ich, für meinen Teil, bin stolz auf unsere Leistung.

Wer hat getroffen?

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Sara Patzelt 1 0 1 0
Magdalena Tauchlitz 1 1 2 0
Jenny Horn 1 0 1 0
Laura Hönicke 0 1 1 0

Ähnliche Artikel

03 14 Leipzig DA NB

Damen sammeln letzten Punkte in Verbandsliga

Am vergangenen Samstag trafen die Damen des UHC in ihrem letzten Spiel in der Verbandsliga auf die Herren des SC DHfK Leipzig.Nachdem die Damen die erste Begegnung mit 8:0 für sich entscheiden konnten, zog Leipzig im zweiten Spiel 11:2 davon.Es sollte also eine Begegnung geben, deren Ausgang nicht vorhersehbar sein

FF

Auftaktsieg

Zum Bundesligaauftakt hatte sich das Herrenteam gegen die Floor Fighters viel vorgenommen und zeigte über die gesamte Spielzeit eine geschlossene Mannschaftsleistung. Mitte des Spiels wurde zudem die Effektivität entdeckt, sodass am Ende ein Kantersieg zum Auftakt gelingt. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Floor Fighters Chemnitz 21-1 (5-0,

Emely Vogel komplettiert Betreuerteam der UHC-Herren

Die Herrenmannschaft der UHC Sparkasse Weißenfels bekommt ein neues Gesicht im Trainerstab. Emely Vogel betreut das Team unter physiotherapeutischen Gesichtspunkten. Ilkka Kittilä wird die Hauptverantwortung der Mannschaft tragen und Marko Ollonqvist wird ihn als Co- Trainer unterstützen. Zusätzlich trägt Marko auch bei den Torhütern eine große Verantwortung. Die angehende Physiotherapeutin

17 09 07 Sieg Sparkassencup

Erfolgreiche Generalprobe beim Sparkassencup

Nach der intensiven zweimonatigen Saisonvorbereitung stand am ersten Septemberwochenende der Sparkassen Cup als finale Standortbestimmung für das Herrenteam auf dem Plan.Das Turnier war mit Vertretern aus Deutschland, der Schweiz und Tschechien hochqualitativ besetzt. In vier Spielen konnte Spielertrainer Naumanen verschiedene Aufstellungen testen und mit dem Team am Spielsystem feilen.Im Modus