UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC startet ordentlich ins neue Jahr

DDUHC Weißenfels vs. Igels Dresden 12-6 (4-3, 2-3, 6-0)
Schüsse auf das Tor 35–14 ( 12-4, 11-7, 12-3)

Wie verlief das Spiel?
Der UHC startete zunächst gut in die Partie und ging völlig verdient in Führung. Harri Naumanen traf zum 1-0. Der erste Dämpfer war die Verletzung von Sebastian Bernieck nach einigen Minuten. In der Folge kam Dresden besser ins Spiel und erarbeitete sich angeführt von einem starken Marek Soukup eigene Chancen. Per Eigentor fiel der Ausgleich und wenig später das 1-2. Der UHC spielte durchaus ansehnlich, hatte aber nach der Weihnachtspause noch zu viele Technikfehler. Dennoch gab es ein deutliches Chancenplus. Die Effektivität war aber über zwei Drittel einfach nicht ausreichend. Dennoch konnten Sascha Herlt und Thomas Händler das Spiel drehen (15. Minute). Auch das 3-3 konterte Händler noch vor Drittelende.
Ins zweite Drittel ging es in Überzahl spielend, da die Igels zu spät aus der Kabine kamen. Diese nutzte Matthias Siede mit einem platzierten Abschluss. Mit dem 6-3 in der 25. Minute schien die Begegnung die erhoffte Richtung einzunehmen, doch Dresden kämpfte sich zurück. Zwei mal Soukup und ein Distanzschuss von Schuschwary brachten tatsächlich den Ausgleich. Eigentlich sehr unnötig. Weißenfels hatte in diesem zweiten Drittel über 20 Schüsse aus der Nahdistanz verfehlte aber zu oft das gegnerische Tor. Zudem fielen die Gegentore meist zu einfach.
Erst im Schlussabschnitt entdeckte der UHC seine Effektivität und spielte starke 20 Minuten. Dresden wirkte nun deutlich müder und den Saalestädtern gelang es die Sachsen über weite Strecken in der gegnerischen Hälfte einzuschnüren. Per Distanzschuss erzielte Händler die 7-6 Führung schon im ersten Einsatz. Nordh, Eskelinen und Böttcher legten nach meist schönen Kombinationen schnell und vorentscheidend zum 10-6 nach. Der UHC ließ nun nicht mehr locker. Erneut Eskelinen und Nordh stellten bis zur 49. Minute den Endstand her.
Fazit: Weißenfels zeigte über weite Strecken ein gutes Spiel mit vielen Torszenen und belohnt sich damit auch für intensive Trainings im Dezember. Die Defensive muss aber noch stabiler werden.

Was waren die Tore des Tages?
An diesem Samstag gab es tatsächlich schöne Tore zu sehen. Zwei sollen nun beschrieben werden. Technisch anspruchsvoll war wohl das 2-2 durch Sascha Herlt. Matthias Siede spielt einen hohen Pass vor das gegnerische Tor, den Herlt volley am Torhüter vorbei lenkt.
Das 6-3 war zudem wohl einer der schönsten Spielzüge. Siede fängt den Ball auf der linken Seite ab und macht sofort Druck Richtung gegnerisches Tor. Kurzer Pass in die Mitte zu Böttcher, der noch einmal einen Doppelpass mit Phillip Weigelt auf der rechten Seite spielt und dann aus 5 m frei einschießen kann.

Was sagt Max Blanke zum Spiel?
Wir sind sehr gut in das Spiel gekommen und dadurch auch früh in Führung gegangen. Eigentlich haben wir dann durch eigene Fehler die Gegentore bekommen. Im zweiten Drittel haben wir phasenweise unsere Linie verloren, wodurch Dresden noch einmal rankam.

Was war sonst noch wichtig?
Die vielen Heimspiele. Schon am kommenden Wochenende geht es mit zwei Pokalspielen weiter.
Samstag, 18 Uhr, Stadthalle
UHC Weißenfels 2 – Dragons Bonn

Sonntag, 16 Uhr, Westhalle
UHC Weißenfels 1 – Dümptener Füchse

Schon eine Woche später gasatieren die Red Hocks Kaufering in unserer Saalestadt.

Sonntag, 25.01.15, 16 Uhr, Stadthalle
UHC Weißenfels 1 – Red Hocks Kaufering

Wer hat getroffen?

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Tim Böttcher 2 1 3 0
Jarmo Eskelinen 2 1 3 0
Sascha Herlt 1 2 3 0
Pascal Schlevoigt 0 1 1 0
Matthias Siede 1 2 3 0
Harri Naumanen 1 0 1 0
Thomas Händler 3 1 4 0
Valentin Erben 0 1 1 0
Phillip Weigelt 0 2 2 0
Niklas Nordh 2 0 2 0

Ähnliche Artikel

Spielplan inkl. Livestream – Renew Cup

Am kommenden Wochenende gibt es endlich wieder Floorball live. Dieses Jahr wird der Renew Cup in Weißenfels stattfinden. Im Rahmen des Vorbereitungsturniers werden sich die Damen und Herren des UHC und andere Bundesligateams miteinander messen. Sowohl in der Stadthalle, als auch in der Westhalle werden Zuschauer erlaubt sein. Aktuell sind

Nächster Sieg für die Cats

Am 13. Spieltag trafen unsere Cats auf den TSG Erlensee. Das letzte Heimspiel in der Rückrunde starteten die Damen souverän.Bereits in der 1. Minute des ersten Drittels traf Vanessa Weikum.Trotz viel Ballkontrolle der Weißenfelserinnen konnte erst in der 14.Spielminute Pia Kristina Juhala auf 2:0 erhöhen.Knapp zweieinhalb Minuten im ersten Abschnitt

Pokal

Erste Mannschaft souverän im Final4, Reserve bietet großen Kampf

Die große Sensation lag am Samstag in der Weißenfelser Stadthalle in der Luft. Die zweite Mannschaft führte lange gegen die Dragons Bonn und musste sich erst nach Verlängerung geschlagen geben. Die erste Mannschaft erledigte ihre Aufgabe am Sonntag souverän und gewann 11-1. Wie verliefen die Spiele? Die zweite Mannschaft wollte

anssi-225x300

2 neue Finnen für den UHC

Der Herrenmannschaft des UHC geht mit 2 neuen Finnen in die kommende Bundesligasaison. Mit Anssi Soini und Heikki Käsmä hat man weitere Verstärkungen für das Team gefunden, die bereits seit letztem Dienstag in Weißenfels sind und auch beim Trainingslager in Tschechien teilnahmen. Beide konnten dabei bereits überzeugen und werde dem