UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Sechs Neue im UHC-Trikot

18 08 31 ZugängeNach mehreren Abgängen kündigte sich ein kleiner Umbruch im UHC-Team an. Die neuen Spieler im Sommer 2018 bilden einen interessanten Mix aus externen Zugängen und jungen Weißenfelsern. 

Nach dem Karriereende von Tobias Köstler entstand im Tor Handlungsbedarf. Für die vakante Position wurde Josef Linke vom MFBC Leipzig verpflichtet. Das 18-jährige Torwart-Talent stand bereits im Bundesligakader des MFBC. Seit Beginn der Vorbereitung im Juli ist er im Training und hinterließ von Beginn an menschlich und spielerisch einen positiven Eindruck. In Liberec und beim Sparkassen-Cup absolvierte er seine ersten Spiele. Die Nummer eins in der kommenden Saison wird Martin Brückner sein. Das Torhüter-Trio komplettiert Max Hoffmann.

In der Abwehr verstärkt sich der UHC mit Sami Ärlig. Bereits vor zwei Jahren verhandelten beide Seiten über einen Wechsel, nun hat es geklappt. Sami kommt von Nokian KRP. Seine Premiere feierte er beim internationalen Sparkassencup. Sami hat bereits mehrere Jahre in der höchsten finnischen Liga (Salibandyliiga) gespielt. Er ist technisch stark, besitzt eine gute Spielübersicht und hat ein gutes Defensivspiel. 

Unser zweiter finnischer Neuzugang heißt Henry Backmann. Henry kommt vom SB Vaasa und ist ein klassischer Flügelspieler. Mit seiner physischen Spielweise und seinem Zug zum Tor wird er dem UHC-Spiel sehr gut tun. In Finnland spielte er in der zweithöchsten Liga (1. Division). Seine Fähigkeiten stellte er in der Vorbereitung ordentlich unter Beweis. 

Aus der zweiten Mannschaft rücken Sebastian Feyerabend und Steve Richter auf. Beide wurden in Weißenfels ausgebildet und spielen seit vielen Jahren für den UHC. Basti ist 20 Jahre alt, schnell und wird auf einer der beiden Flügelpositionen eingesetzt werden. Gleich im ersten Spiel für die erste Mannschaft gegen den FBC Liberec erzielte er sein erstes Tor. Mit Steve Richter bekommt der UHC einen Rechtsausleger, der wahrscheinlich fast seine ganze Laufbahn schon auf dem linken Flügel spielt. Steve kommt als Rückkehrer in die Bundesligamannschaft. Berufsbedingt spielte er in den vergangenen Jahren nur in der Zweiten. 

Und wenn wir schon bei Rückkehrer sind: Pascal Schlevoigt wird ab der kommenden Saison wieder für das UHC-Team auflaufen. Der 23-jährige Verteidiger machte zuletzt eine Saison Pause und ist nun zurück. Pascal ist zweikampfstark und kann immer wieder Impulse für die Offensive geben. Er stand auch im Europa-Cup-Team 2016, durchlief alle Juniorenteams und wird eine wichtige Rolle in der Mannschaft einnehmen.

Neben diesen sechs Zugängen sollen vor allem junge Spieler, wie Jonas Henschler, Jonas Pohl, Jan Berbig und Florian Böttcher mehr Verantwortung übernehmen. Allesamt gaben in der vergangenen Saison ihr Debüt in der Bundesliga und erhalten nun die Chance sich fest zu etablieren. Zudem werden einige weitere Jugendspieler die Chance erhalten mit dem Bundesligateam zu trainieren, um Schritt für Schritt in die Mannschaft zu wachsen.

Wir freuen uns auf alle Neuzugänge und eine spannende Saison zusammen! Insbesondere hoffen wir auf eine positive Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler.

Ähnliche Artikel

Damen-Nati

Vier UHC Damen bei der WM Qualifikation

Katja Leonhardt, Laura Neumann, Sara Patzelt und Indra Reck sind ab Donnerstag im Trikot der deutschen Nationalmannschaft unterwegs. Vom 04. – 08. Februar gilt es für die Damen sich im polnischen Posen einen Startplatz bei der Weltmeisterschaft zu sichern. In den Qualifikationsspielen trifft Deutschland auf Polen, Estland, Schweden und die

Damen 11

Einzug ins Finale

Die Damen des UHC haben den Sprung in das Finale der Deutschen Meisterschaft geschafft. Mit zwei klaren Siegen in der Best-of-Three Serie setzten sie sich gegen die Dümptener Füchse durch. Wie verlief das Spiel? Die UHC Damen spielten von Beginn an mit drei Reihen und starteten sehr druckvoll in das

Erstes Halbfinalspiel gewonnen

Zum ersten Spiel der Play-Offs wurden die UHC Damen nach Mülheim an der Ruhr zu den Dümptener Füchsen geladen. In der Best-of-Three-Serie konnten die Cats den ersten Sieg verbuchen. Wie verlief das Spiel? Zwei Minuten nach Anpfiff war klar, dass das Spiel kein Selbstläufer wird. Dümpten schenkte den UHC Damen

final4: Die Cats wollen das Double

Am kommenden Pfingstsonntag und -montag wird es nochmal ernst für die Damen des UHC. Durch den Sieg gegen die SSF Dragons Bonn im Januar qualifizierte man sich für den „Final4“, also den Pokal, welcher dieses Jahr in Döbeln ausgetragen wird.Am Sonntag müssen sich die “ CATS“ im Halbfinale gegen die