UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC-Kader: Namhafte Abgänge

18 08 17 VerabschiedungDie Saison 2018/2019 steht an. Und im Herrenteam stehen einige Veränderungen an: Mit Harri Naumanen, Sebastian Bernieck, Axel Kuch, Jussi Asunta, Max Blanke und Philip Jassmann verlassen mehrere Leistungsträger den UHC. Doch es gibt auch sehr interessante Zugänge.

Es zeichnete sich früh ab, dass es Veränderungen im Kader geben wird, jetzt steht aber das Team für die Saison 2018/2019. Nach vier Jahren verlässt Harri Naumanen die Saalestadt. Einem Jahr als Spieler ließ der Finne drei weitere in der Doppelfunktion Spielertrainer folgen. In dieser Zeit gewann der UHC alle nationalen Titel und den Europa Pokal 2016. Im Champions Cup 2017 kamen zu dem sehr respektable Ergebnisse dazu. Naumanen kehrt als Trainer in seine Heimatstadt Oulu zurück.

Jussi Asunta spielte zwei Jahre in Weißenfels und war – wie alle Abgänge – ebenfalls Teil des EFC-Teams 2016. Jussi ist stark im Abwehrverhalten und sammelte in der vergangenen Saison zudem 16 Scorerpunkte. Auch neben dem Spielfeld war Jussi als Frohnatur eine feste Größe in der UHC-Mannschaft. Auch Jussi wechselt zurück nach Finnland und wird weiter aktiv bleiben.

Axel Kuch wird zunächst eine Pause einlegen und sich in der kommenden Saison auf das Studium konzentrieren. Axel kehrte vor zwei Jahren aus Finnland zurück und war sofort absoluter Leistungsträger. Allein in der vergangenen Saison gelangen ihm 54 Punkte. Viel mehr muss man nicht sagen – seine Abschlussstärke ist beeindruckend. Wir hoffen sehr Axel bald wieder im UHC-Trikot zu sehen. 

Auch Sebastian Bernieck wird seine Karriere nicht fortführen. Nach zahlreichen Verletzungen entschied er sich zu diesem Schritt. Seine Qualitäten sind unbestritten: Mit seiner Spielübersicht dominierte Basti oft das Geschehen auf dem Feld. Seine Torgefahr machte ihn zu einem kompletten Spieler. 

Philip Jassmann wechselt zurück zum SC DHfK Leipzig. Vor zwei Jahren kam Philip zum UHC, konnte aber auch arbeitsbedingt nicht ganz die Rolle einnehmen, die er sich gewünscht hat. Philip ist ein absoluter Teamspieler und defensiv sehr zuverlässig. Wir bedauern seinen Abgang, haben aber Verständnis für diesen Schritt.

Und auch Max Blanke verlässt uns. Aber wahrscheinlich nur für eine absehbare Zeit. Max wechselt zu unserem Partnerverein Iron Marmots Davos-Klosters in die schweizer Nationalliga B. Wir freuen uns für Max, dass er diese Chance bekommen und ergriffen hat. Verloren geht uns natürlich ein stets gutgelaunter Mitspieler, der eine immense Torgefahr ausstrahlte. Erwähnenswert ist ganz sicher noch einmal seine Statistik beim Europa Pokal in Weißenfels. In vier Spielen erzielte er sechs Tore, darunter das spielentscheidende 8-6 im Finale.

18 08 17 Verabschiedung2Der letzte Abgang heißt Tobias Köstler. Der Goalie ist Weißenfelser Urgestein und beendet nun seine Karriere. Tobi blickt auf eine lange und erfolgreiche Zeit zurück. Mit dem UHC gewann er zahlreiche deutsche Meisterschaften und Pokalsiege. Nach dem Abgang von Armando Crottogini – und spätestens jetzt kann man erahnen wie lange Tobi dabei war – entwickelte er sich zum Stammtorhüter. Zusammen mit Eric Vogel, Martin Brückner und Lars Schauer bildete Tobi stets gute und verlässliche Torhüterteams. Glücklicherweise werden wir ihn nicht ganz verlieren. Er wird weiterhin die erste Männermannschaft unterstützen und als Schiedsrichter erhalten bleiben. 

Wir bedauern die Abgänge, wünschen aber allen alles erdenklich Gute für ihre persönlichen Pläne und ihre Zukunft. Bis bald!

Ähnliche Artikel

18 07 21 Camp

Saisoneröffnungscamp für den Nachwuchs am 06./07. August

Auch in diesem Jahr wird die Saison für einige Nachwuchsmannschaften des UHC durch ein kleines Eröffnungscamp eingeläutet. Am 06./07. August von jeweils 10-15 Uhr treffen sich die Mädchen und Jungen aus der U11 (Jg. 2008), U13 (Jg. 2006) und der weiblichen U15 (Jg. 2004) in der Sporthalle West in Weißenfels,

Rückblick Herren Regionalliga

Die zweite Herrenmannschaft des UHC konnte in diesem Jahr unter Leitung von Niko Metsenränta die Meisterschaft in der Regionalliga Ost feiern. Die Mannschaft besteht aus jungen Spielern, die ihre ersten Herrenminuten sammeln und aus gestanden Spielern. Diese Saison kam dazu, dass viele von den jungen Talenten auch in der 1.

U13 Spieltag: Frühlingsgefühle in der Halle

Am Samstag erlebten wir nicht nur den ersten richtigen Frühlingstag der Saison, sondern auch einige Spiele der Regionalliga Ost U13. Es stand wieder ein Heimspieltag in der Stadthalle an. Diesmal lief vor Spielbeginn alles pünktlich und reibungslos ab. So dass wir gut vorbereitet, dass erste Spiel in Angriff nehmen konnten.

Gipfeltreffen bei den Herren

Am Samstag kommt es zum Gipfeltreffen in der Floorball Bundesliga der Herren. Zu Gast sind die ETV Piranhhas Hamburg. Das für 16 Uhr terminierte Spiel der Damen muss leider verschoben werden. Wann und wo startet die Partie? Die Partie wird in der Stadthalle in Weißenfels gespielt. 19.03.2022 – 19:00 UHC