UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Souveräner Sieg in Berlin

Tomi Takale steuerte im Sieg gegen Berlin 4 Scorer-Punkte bei. (Foto: Simon-Werbung/ Kuch)

Zum 18.Spieltag trafen unsere Herren auswärts auf die Berlin Rockets. Nach starkem Beginn, einem durchwachsenen Mitteldrittel und dafür umso besseren letzten Drittel setzte man sich in der Bundeshauptstadt deutlich mit 13-5 durch.

Mit dezimierter Mannschaft (11+2) trat der UHC an dem Ort des 10. Pokalerfolges gegen einen gut aufgestellten Gastgeber (15+2) an.

Foto: Simon-Werbung/Kuch

Das Spiel entwickelte sich im ersten Drittel anders als für den UHC erwartet. Trainer Ilkka Kittilä hatte es zur Vorgabe gemacht, in der Defensive gut zu stehen und geduldig auf die Fehler der Gastgeber zu warten. Gesagt, getan: Berlin bot im 1. Abschnitt viele Räume an, welche gleich in der 3. Spielminute durch ein sehr schön herausgespieltes Tor von Tomi Takkala auf Vorlage von Phillip Weigelt genutzt wurden. Nach dem Max Gäbler erhöht hatte, verkürze Berlin per Konter. Doch im Laufe des ersten Drittels bauten unsere Herren die Führung immer weiter aus. Durch weitere Treffer markierten zweimal Herlt, Bandrock und Pohl zur 6:1 Pausenführung.

Im 2.Drittel musste Berlin reagieren, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dies gelang den Rockets sehr gut und sie konnten im Laufe des Drittels mit gut herausgespielten Kontern weitere Tore erzielen. Dazu agierten unsere Herren nun weniger konsequent , nachlässiger sowie weniger zielstrebig. Folglich verloren unsere Herren diesen Spielabschnitt mit 3:1. Zwischenstand 7:4 für den UHC.

Nach einer gut genutzten Drittelpause meldete sich der UHC im letzten Drittel wieder zurück. Die Räume konnten effizienter genutzt und die Führung weiter ausgebaut werden. Berlin hatte dennoch einige Chancen auf weitere Treffer, welche jedoch durch solide Defensive und einen starken Martin Brückner im Tor verhindert wurden. So konnte man auch das Schlussdrittel deutlich mit 6:1 für sich entscheiden.

Am Ende stand für unsere Herren ein souveräner und deutlicher 13:5 Auswärtssieg in Berlin auf der Anzeigetafel. Trotz zahlreicher Ausfälle spielte das Team souveränen Floorball und siegte auch in der Höhe verdient. Das mäßige Mitteldrittel gilt es bis zum Topspiel in 3 Wochen abzustellen. Dann trifft man auswärts (Samstag, 30.04.2022 um 18:00 Uhr) auf die FloorFighters Chemnitz.

Wer hat getroffen?

Torschützen: 2x Herlt. 2x Gäbler, 2x Bandrock, 2x Takala, Pohl, Weigelt, F. Böttcher, Siede und Berbig

Hier geht es zum Protokoll.

Highlights vom Spiel

Ähnliche Artikel

19 10 07 VW

Großes Dankeschön an die FFW Weißenfels und Autohaus Kittel

Unser erfolgreicher Doppelspieltag gegen die Damen- und Herrenteams der Red Devils wurde umrahmt und bereichert durch die Präsentation der FFW Weißenfels, OT Tagewerben, und die Präsentation neuer Modelle durch unseren Partner und Förderer VW-Autohaus Kittel.

Platz 6 für deutsche Nationallmannschaft

Gestern ging in der Schweiz die Floorball-WM 2022 zu Ende. Die deutsche Mannschaft belegte dabei einen vielversprechenenden 6. Platz. Nach 2 Niederlage und einem Sieg in der Gruppenphase setze sich die Mannschaft um Cheftrainer Martin Brückner deutlich gegen Kanada durch. Im Viertelfinale gegen Finnland unterlag man, gewann aber das Play-Off

Ab in die Meisterrunde

Am Sonntag dem 26.10.2025 war es in der Weißenfelser Sporthalle des Glashauses wieder soweit. Unsere U15 trat gegen die Floorballfreunde Naumburg auf dem Kleinfeld an. Das Spiel startete schon mit einem ziemlichen Tempo beider Mannschaften. Schon in der dritten Minute fiel das erste Tor durch Jonas Heidrich mit einer Vorlage