UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Start in die Rückrunde

2017 01 13 UHC MFBC VBErinnert ihr euch noch an die Floorball Bundesliga? Nach über zwei Monaten Pause startet sie dieses Wochenende in die Rückrunde. Zum Auftakt wartet gleich der MFBC Leipzig. Nur eine Woche später kommt es zu einem absoluten Schlüsselspiel.

Wann wird angepfiffen?

MFBC Leipzig vs. UHC Weißenfels

Samstag, 14.01.17

13 Uhr, Sporthalle Brüderstraße

Wie ist die Ausgangslage?

Ende Oktober absolvierten die Herren ihr letztes Bundesligaspiel. Seit dem standen zwei Pokalspiele und die WM in Lettland an. Dazu kam die Weihnachtspause. Jetzt geht es endlich weiter und die kommenden Wochen versprechen viele Highlights. Schon zum ersten Spiel der Rückrunde wartet der MFBC Leipzig. Das stets emotionale und meist torreiche Derby wird dem Team von Harri Naumanen alles abverlangen. Zwar endete das Hinspiel (13-5) recht deutlich für die Saalestädter, an der individuellen Klasse der Leipziger gibt es aber keine Zweifel. Zumal Weißenfels mit personellen Problemen zu kämpfen hat.

Was sagt Coach Naumanen?

Nice to be back to play the game again. The team is well rested and anxious to play again after long break. And against MFBC it has been always high scoring and entertaining games so it should be perfect start of the new year. First practices after Christmas break we have been focusing mostly in physical condition and not so much in tactics, so small question is how the game works, but that we just have too see then.

Schön, dass es weitergeht. Unsere Mannschaft ist gut erholt und gespannt nach der langen Pause wieder Bundesliga zu spielen. Gegen den MFBC waren es immer torreiche und unterhaltsame Spiele, sodass es der perfekte Start in das neue Jahr sein sollte. In den ersten Trainings nach der Weihnachtspause haben wir uns vorrangig auf physische Aspekte fokussiert und weniger auf taktische Details. Es ist etwas offen, wie unser Spiel funktionieren wird, aber das werden wir dann herausfinden.

Wer wird fehlen?

Wir gehen dieses Kapitel etwas ausführlicher an, da es in den letzten Monaten zu mehreren und längeren Verletzungen kam. Sascha Herlt wird mehr oder weniger planmäßig die gesamte Rückrunde ausfallen. Er ließ sich im Oktober am Knie operieren und wird erst wieder ab dem Sommer 2017 mit der Mannschaft trainieren können. Allerdings ist er bereits in physiotherapeutischer Behandlung und wird ab Mitte Januar mit einer Reha die Intensität erhöhen können. Auch Verteidiger Pascal Schlevoigt wird nach anhaltenden Schulter- und Rückenschmerzen länger fehlen. Die Beschwerden sind nach einigen Wochen Pause deutlich zurückgegangen, sodass Pascal hofft Ende Januar wieder ins Training einsteigen zu können. Sebastian Bernieck zog sich im November eine Zerrung der schrägen Bauchmuskulatur zu. Nachdem die Schmerzen zurück gegangen und nur noch bei schnellen Bewegungen spürbar sind, begann Sebastian diese Woche mit individuellen Trainings. Das Mannschaftstraining wird aber erst infrage kommen, wenn er komplett schmerzfrei ist. Für das Spiel gegen Leipzig droht auch Philip Jassmann mit Sprunggelenkproblemen auszufallen.

Wie geht’s nach dem Leipzig-Spiel weiter?

Der Januar hält zwei weitere Heimspiele – darunter das Pokal-Viertelfinale gegen Wernigerode – und die Auswärtsfahrt nach Schriesheim für den UHC bereit. So soll es in der Saison 16/17 sein: Phasen mit hoher Intensität und vielen Spielen wechseln mit langen Pausen. Nicht ganz einfach. Hier die restlichen Spiele im Januar:

 

Datum Uhrzeit Heimmannschaft   Gastmannschaft Spielort
22.01.17 16:00 UHC Weißenfels vs. Red Devils Wernigerode Inge-Schanding-Halle Weißenfels
28.01.17 18:00 UHC Weißenfels vs. Red Hocks Kaufering Stadthalle Weißenfels
29.01.17 16:00 TV Schriesheim vs. UHC Weißenfels Mehrzweckhalle Schriesheim

 

Gibt es einen Liveticker?

Wir sind noch nicht sicher, ob die Leipziger das anbieten werden.

Ähnliche Artikel

Dank und gute Wünsche zum Jahreswechsel

Mit dem letzten Pokalspieltag der Herren I & II sowie dem Spiel der Damen gegen Grimma ging am vergangenen Samstag das 15. und zugleich erfolgreichste Jahr unseres Vereinsbestehens zu Ende. Gekrönt wurde die Floorball-Gesamtentwicklung in diesem Monat noch mit der Aufnahme unseres Dachverbandes in der DOSB und der Berufung des

Kaufering2

Revanche geglückt!

Mit einem überraschend klaren 10-1 (4-1, 2-0, 4-0) Sieg gelingt dem UHC die Revanche für die Niederlage in Kaufering und ein großer Schritt in Richtung Playoff Halbfinale. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Red Hocks Kaufering 10-1 (4-1, 2-0, 4-0) Schüsse auf das Tor: 26-19 (12-3, 8-8, 6-8)

Erfolgreiches Debüt für U19

Am Sonntag, den 04. Dezember, fand in Weißenfels der 1. Spieltag für die U19-Mannschaft des UHC in der neu gegründeten Altersklasse statt. Gegen die Floorfighters Chemnitz spielte ein Mix aus U15, U17 und Bundesligaspielern zusammen und überzeugte auf ganzer Linie. Am Ende Stand ein souveräner 18-1 Sieg auf der Anzeigetafel

2019 11 29 Bundeswehr

Fortbildung findet großen Anklang!

Am 21.11. führte der UHC auf Einladung unserer Sachsen-Anhalt-Kaserne eine Floorball-Fortbildung im einheimischen Bundeswehrstandort durch.Sie fand nicht nur großen Zuspruch, sondern auch sportliches Engagement bei den BW-Angehöhrigen und wird am 21. Juni 2020 eine Fortsetzung finden.