UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Zu Dritt auf dem Weg nach St.Gallen

Die Spannung steigt langsam an, denn nur noch wenige Tage trennen die drei Cats Julia Bärthel, Emely-Alice Leu und Leonie Vogt vom ersten Weltmeisterschaftsspiel ihrer Karriere. Am Mittwoch um 10 Uhr geht es in St.Gallen/Schweiz los und der Gegner wird kein geringerer sein als der Titelverteidiger aus der Floorballmutternation Schweden. Das Gute daran ist, viel schwerer kann es dannach nicht mehr werden. Das große Ziel ist sowieso der Klassenerhalt und um den geht es dann hauptsächlich ab Freitag, wenn der letzte Gruppengegner Norwegen auf dem Gerfloor steht.

Für die drei Mädchen sind dabei die Voraussetzungen ziemlich unterschiedlich. Emely-Alice ist als zweite Torfrau hinter der starken Julia Bran aus Leipzig gesetzt, die zuletzt die Cats im Finale der deutschen Meisterschaft fast verzweifeln ließ. Leonie spielte in ihrer ersten kompletten Saison im Damenkader des UHC eine gute Rolle und hofft dabei auch auf die ein oder andere Einsatzzeit bei der WM. „Wir drei sind aber alle Jahrgang 2002 und damit die jüngeren Mädels im Team! Da darf man auch nicht zu hohe Ansprüche stellen! Ziel ist trotzdem zu spielen!“, sagt Leonie Vogt kurz vor der Abfahrt nach Konstanz. Dort geht es bis Dienstag noch um den Feinschliff im letzten Trainingslager und auch Julia wird noch einmal alles in die Wagschale werfen: „Ich will bei der Weltmeisterschaft so viel wie möglich lernen, im Training und auch während der Spiele. Für uns Teamküken steht ja auch das nächste große Ziel im Kopf. Die WM 2020 soll ja vielleicht in China stattfinden und da wären wir dann die Großen!“

Wir wünschen unseren drei Nachwuchsnationalspielerinnen viel Spaß und maximale Erfolge! Nutzt die Spiele gegen die gestandenen A-Nationen vor allem zur Sammlung von Erfahrung und bringt die Spielfreude mit nach Weißenfels zurück. Wir drücken von hier alle möglichen Daumen!

Wer die Spiele verfolgen möchte, hat wie immer alle Möglichkeiten.

Über den Youtube-Channel der IFF gibt es die Livestreams, in der App die Ergebnisse und alle wichtigen Infos (inkl. des allseits beliebten Tippspiels).

Die Spiele der deutschen Damen:

02.05.18 – 10 Uhr – Deutschland vs. Schweden
03.05.18 – 13 Uhr – Deutschland vs. Tschechien
04.05.18 – 10 Uhr – Norwegen vs. Deutschland
05.05.18 – je nach Platzierung der Vorrunde

Ähnliche Artikel

20 02 15 UHC ETV VB

Die Dragons Bonn gastieren in der Saalestadt

Nach dem erfolgreichen Doppelspieltag am letzten Wochenende gilt es nun weiter die Leistung zu bestätigen und den Abstand auf die Verfolger aus Chemnitz und Leipzig zu wahren. Wann wird angepfiffen? Floorball Bundesliga, 14. Spieltag UHC Weißenfels vs. SSF Dragons Bonn Sonntag, 16.02.20 16 Uhr, Stadthalle Weißenfels Wie ist die Ausgangslage?

Sieg im letzten Ligaspiel

Am vergangenen Samstag trafen unsere Damen, im letzten regulären Spiel vor den Playoffs, auf die Damen der Dümptener Füchse.Angepfiffen wurde um 15:30 Uhr in Mühlheim an der Ruhr. Beide Teams starteten mit zwei Reihen und hohem Tempo in die Partie. In den ersten zehn Minuten konnten man auf beiden Seiten

Auftaktsieg für Herren

Im 1. Saisonspiel der neuen Saison 2023-2024 stand für unsere Herren mit den ETV Piranhhas ein ambitionierter Gegner gegenüber. Nach einer interessanten Parte fuhren die UHC-Herren den ersten Sieg ein, allerdings machte es das Team unnötig spannend. In das Spiel konnten unsere Doublesieger wie gewohnt mit drei Reihen starten. Recht

Floorball im MDR

Nachdem MDR Sachsen-Anhalt bereits vom Spitzenspiel des UHC vs. Red Devils (am 4.10.) berichtete, folgte am vergangenen Sonntag erstmals ein längerer Bericht vom “Treffen der Meister” im “Sport im Osten”. Darüber hinaus folgt am morgigen Mittwoch in der Sendung “MDR um elf” eine Vorstellung der UHC-Teilnehmer zur Herren-WM Anfang Dezember