UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Glanzloser Sieg gegen Saalebiber

02 14 Halle NBAm gestrigen Samstag stand für den UHC das erste Spiel nach der WM-Qualifikation an. Lediglich im ersten Drittel spielte die leicht dezimierte Naumanen-Truppe auf ansprechendem Niveau, ehe sie in den darauf folgenden Abschnitten nur noch die Führung und den 14-5 Sieg verwaltete.


Wie ging die Begegnung aus?
USV Halle Saalebiber vs. UHC Weißenfels 5-14 (2-7; 1-5; 2-2)

Wie verlief die Begegnung?
Gleich zu Beginn wurde der UHC kalt erwischt. Nach einem der zu Beginn vielen einfachen Ballverluste gingen die Saalebiber nach eineinhalb Minuten mit 1-0 in Führung. In der Folge spielte sich der UHC einige Chancen heraus, welche Anssi Soini und Jonas Hoffmann zur Führung drehen konnten. Dennoch gelang den Hallensern kurz darauf der Ausgleich. Im Anschluss funktionierten die Auslösungen aber deutlich besser und der UHC stand in der Defensive stabiler, sodass nicht mehr so viele Konter auf das Tor von Tobias Köstler zugelassen wurden. Bis zur Pause schoss sich die Mannschaft eine 7-2 Führung heraus. Die Treffer erzielten Heikki Käsmä, Phillip Weigelt, Christopher Gruhne, Thomas Händler und Pascal Schlevoigt.
Auch zu Beginn des zweiten Drittels spielte der UHC konzentriert weiter. Bis zur achten Minuten erhöhte der UHC zweimal durch Soini, Händler und Matthias Siede auf 11-2. In der Folge erhielt der UHC zweimal eine Überzahl, konnte aber keine von diesen Nutzen. Einen Treffer von Siede folgte ein weiterer von Halle, sodass mit einer 11-3 Führung in die Pause ging.
Im letzten Drittel spielte der UHC dann die Führung nur noch herunter. Durch viele Überzahlsituationen und einer Verlrtzung von Siede war der Spielrhythmus teilweise stark gestört, was zu Folge hatte dass der UHC nicht mehr konzentriert aufspielte. Vor allem in den letzten Minuten war den Hallensern anzumerken, dass sie dem Tempo aus den vorherigen Dritteln Tribut zahlen mussten und sich nur noch durch Foulspiele zu helfen wussten. Aber auch die Überzahl des UHC funktionierte nicht wie gewohnt, denn in insgesamt elf Minuten Power-Play gelang dem UHC nur ein Erfolg. Am Ende standen den beiden Gegentreffern im Schlussabschnitt die Tore von Johannes Tauchlitz und Händler gegenüber, sodass er UHC am Ende mit 14-5 gewann.
Insgesamt hat man der Mannschaft deutlich angemerkt, dass die letzten Trainingswochen nicht gerade leicht waren und die nötige Spielpraxis auf dem Spielfeld gefehlt hat. Bis zum absoluten Topspiel der Bundesliga bedarf es noch eine deutlich Leistungssteigerung, um Lilienthal in den Schranken zu halten.

Was sagt Christopher Gruhne zum Spiel?
„Nach dem leicht fahrlässigen Start in der Defensive konnten wir bis zur Mitte des zweiten Drittels unseren Spielplan gut umsetzen. Dann haben wir leider unseren Rhythmus verloren, wodurch Halle den letzten Abschnitt sogar ausgeglichen gestalten konnte.“

Wer hat getroffen?

Name T V G SM
Anssi Soini 3 1 4  
Jarmo Eskelinen 0 3 3  
Jonas Hoffmann 1 1 2  
Harri Naumanen 0 1 1  
Heikki Käsmä 1 1 2  
Phillip Weigelt 1 0 1  
Christopher Gruhne 1 0 1  
Thomas Händler 2 1 3  
Sascha Herlt 0 1 1  
Pascal Schlevoigt 1 0 1  
Matthias Siede 2 1 3  
Johannes Tauchlitz 1 0 1  
Martin Brückner 0 1 1  

UHC ohne Böttcher, Bernieck, Gladigau, Blanke, Brückner (T) und Häcker 

Ähnliche Artikel

Ticketverkauf für das Final4

Für das finale Pokalwochenende am 05. und 06. März haben sich erneut beide Mannschaften des UHC qualifiziert. Sowohl unsere Damen als auch Herren treten bei dem größten Floorball-Event in Deutschland dieses Jahr an. Für die Veranstaltung werden seit einigen Wochen bereits Tickets verkauft. Höchste Zeit also, sich die begehrten Tickets

04 25 SL Nati

Sichtungslager der Nationalmannschaft in Kamen

Am vergangenen Wochenende stand für Bundestrainer Philippe Soutter der letzte Zusammenzug der Nationalmannschaft in dieser Saison an. Dabei traf sich in Nordrhein-Westfalen aber nicht die A-Nationalmannschaft, sondern ehemalige U19 Spieler und Talente zu einem Sichtungslager. Auf dem Plan standen dabei für die 22 Teilnehmern zwischen Freitagabend und Sonntagmittag fünf intensive

Ligastart mit zwei Heimspielen

Am kommenden Samstag beginnt sowohl für unsere Damen, als auch für unsere Herren die neue Bundesligasaison 23/24. Beide Mannschaften treffen in der heimischen Stadthalle auf die ETV Piranhhas Hamburg. Sechs „Neuzugänge“ für Damen Die Damen spielen am Samstag 15 Uhr. Neben dem Abgang von Cheftrainer Martin Brückner gab es nich

39918065062 e700fe1b05 b

Bundesligastart der Damen

Ein spannender Bundesliga Auftakt am Samstag! Juhu! Es geht für die UHC Cats endlich wieder los mit der Floorball- Bundesliga. Wir haben 2018/19 einiges zurück zu erobern, denn die letzte Saison lief nicht unbedingt optimal für die Damen des UHC. Aber aus Fehlern lernt man und so lautet das Ziel