UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Saisonauftakt der Damen

Am vergangenen Samstag trafen unsere Damen im ersten Ligaspiel der Saison, auf die Damen der Red Devils Wernigerode. 

Foto: Simon-Werbung/ M. Kuch

Zuvor trafen beide Teams zweimal aufeinander in einem Testspiel sowie beim diesjährigen Sparkassen Cup in Wernigerode. Dabei konnten sich in beiden Spielen unsere Damen durchsetzen und die Partie für sich entscheiden. 

Somit stand fest, dass die Cats das erste Saisonspiel ebenfalls gewinnen wollten. 

Zu Beginn des ersten Drittels benötigten beide Teams ein wenig Zeit, um ins Spiel zu finden. Jedoch gelang unseren UHC Damen der bessere Start, denn Vanessa Weikum traf in der 9. Spielminute zum 1:0. Der zweite Treffer ließ nicht lange auf sich warten. Lara Schubert, welche ihr erstes Bundesligaspiel für den UHC bestritt, erhöhte mit ihrem ersten Tor auf einen Spielstand von 2:0. 

Die Damen aus Wernigerode konnten bis dahin ihre Torchancen nicht nutzen, ließen jedoch nicht locker und erzielten das 2:1 in der 14. Minute. Die Cats erspielten sich weiterhin gute Abschlusssituationen, welche Pauline Baumgarten in der 17. Minute für sich nutzen konnte um den Spielstand auf 3:1 zu erhöhen. 

Durch eine gutes Pressing erkämpfte sich Vanessa Weikum den Ball, zu allein aufs Tor und erzielte ihren zweiten Treffer des Tages. Somit ging es mit einer 4:1 Führung in die erste Drittelpause. 

Unsere Damen starteten gut ins zweite Drittel, Sarah Kleinschmidt konnte die Führung auf 5:1 ausbauen. Daraufhin reagierte das Trainerduo aus Wernigerode und stellte die Taktik um, was sich in der 9. Minute des zweiten Drittels für die Gäste auszahlte, da man das 5:2 erzielte. Zwei Minuten später, konnten die Gäste einen Strafschuss für sich nutzen und erhöhten auf 5:3. 

Den Cats fiel es in dieser Phase schwer ihre Taktik umzusetzen und die Chancen effizient zu nutzen. Wernigerode konnte in der 15.Spielminute erneuten einen Treffer für sich erzielen. Somit ging es mit einem Stand von 5:4 in die zweite Drittelpause. 

Zu Beginn des letzten Drittels überstanden unsere Damen ohne Gegentor zwei Unterzahlsituationen. In dieser Phase des Spiels vergaben beide Teams weitere Torchancen oder konnten die stark aufspielenden Torhüter nicht überwinden. 

In der 11.Spielminute des letzten Drittels gelang es den Damen aus Wernigerode dann doch noch den Ausgleich zum 5:5 zu erzielen. Somit war die Partie für beide Teams wieder offen. Bis zum regulären Ende des Spiels konnte kein Team den Siegtreffer erzielen – somit hieß es Verlängerung. 

Auch hier hatten unsere Damen die Chance auf den Siegtreffer mehrmals auf der Kelle. Jedoch landete der endgültige Siegtreffer im Tor der UHC Damen und entschied das Spiel zu Gunsten der Gäste. Somit unterlagen unsere Damen mit einem Stand von 5:6 n.V. den Damen der Red Devils Wernigerode.

Am kommenden Sonntag treffen unsere Damen um 15:00 Uhr in der Sporthalle West auf die Damen vom FC Stern München.  

Ähnliche Artikel

17 11 01 UHC Kaufering NB2

Torreiches Duell in Kaufering

  Der UHC Weißenfels kann zwar sein Spiel in Kaufering gewinnen, läuft aber in zahlreiche Konter. So entwickelte sich für Zuschauer ein attraktives Duell, das aber nicht ganz im Sinne der Saalestädter war. Wie ging das Spiel aus? Red Hocks Kaufering vs. UHC Weißenfels 7-10 (3-2, 2-4, 2-4) Wie verlief

DüFü

Cats mit einem NRW-Weekend

Früh aufstehen für ein anstrengendes Wochenende. Am Wochenende geht es für unsere Cats in die dritte und vierte Runde der Bundesliga. Dazu müssen sie die weiten Wege nach Mülheim an der Ruhr und Bonn antreten. Am Samstag geht es mit einer Partie gegen die Dümptener Füchse los und darauf folgt

Immer wieder das gleiche Spiel

Im letzten Hinspiel der aktuellen Saison empfang der UHC spielwitzige Münchner. Am 05.11.2023 fand in der Stadthalle Weißenfels das erste Aufeinandertreffen des UHC Sparkasse Weißenfels gegen den Aufsteiger FBC München statt. Das junge Team aus München präsentiere sich mit einer hohen Intensität und viel Zug auf das Tor unserer Männer.

Gelungener Pokalauftakt

Nachdem sich die 2. Herrenmannschaft am Pokalwochenende in ihrem bereits dritten Pokalspiel gegen den Bundesligisten aus Schriesheim mit 2:9 geschlagen geben musste, begann im nachfolgenden Spiel am vergangenen Samstag für unsere 1.Mannschaft die Pokalreise. Der Gegner hieß FC Stern München aus der 2. Bundesliga. In einem vor allem zu Beginn