Herren WM startet in der Schweiz mit 4 UHC-Spielern

Matze Siede netzt bei der S6NFC gegen Dänemark ein. Nun folgt die WM in der Schweiz. (Foto: Simon-Werbung/ Kuch)

Am morgigen Samstag beginnt in der Schweiz die Weltmeisterschaft der Herren 2022 in der Schweiz. Wenn die deutsche Mannschaft in Zürich und Winterthur aufläuft, sind auch 4 Spieler des UHC mit dabei.

Nach der WM im verschobenen WM 2020, welche auf Grund der Corona-Pandemie erst im vergangenen Jahr stattfand, findet bereits in diesem Jahr die nächste WM statt. Auch der Zeitraum ist ein anderer als gewöhnlich. Statt Anfang Dezember ist die WM bereits im November, da im Folgemonat die umstrittene Fußball-WM in Katar folgt.

Doch nun zum Floorball: In der Gruppe B trifft Deutschland auf Weltmeister Schweden, Tschechien und Lettland. Allesamt absolute Topnationen. Aber gegen Lettland konnte man zuletzt bei der Sparkassen 6-Nations-Challenge in Weißenfels gewinnen. Das Ziel für das deutsche Team ist dabei das Viertelfinale. Dieses wurde im letzten Jahr mit Platz 9 verfehlt.

Aus der Gruppe sichern sich die ersten beiden Mannschaften die Viertelfinaltickets direkt, Platz 3 und 4 spielen in der Zwischenrunde (bzw. dem Achtelfinale) gegen die Gegner aus Gruppe C. Im Anschluss folgen die Platzierungsspiele ab Mitte nächster Woche. Das Finale steigt am 13. November.

Vom UHC sind erneut 4 Spieler dabei, wenn am Samstag gegen den Weltmeister das Turnier startet. Tim Böttcher ist erneut Kapitän der Mannschaft, ergänzt wird der UHC-Block von Matthias Siede, Sascha Herlt und Phillip Weigelt, welcher gegen Tschechien seinen Geburtstag feiert. Für alle Spieler ist es mindestens die 3. WM-Teilnahme, für Tim Böttcher bereits seine Siebte! Außerdem stehen im Trainerstab mit Martin Brückner als Cheftrainer und Ilkka Kittilä weitere Mitglieder vom UHC.

Alle Ergebnisse und Spiele findet ihr auf der Seite der IFF oder auf den Social-Media-Kanälen von Floorball Deutschland. Außerdem werden alle Spiele in Deutschland gratis und exklusiv auf Twitch gestreamt. Schaltet gerne ein.

Wir wünschen unseren Jungs und dem gesamten deutschen Team viel Erfolg für die WM – ihr rockt das!

Übersicht Gruppenspiele:

Samstag, 05.11.2022 – Deutschland vs. Schweden – 12:00 Uhr

Sonntag, 06.11.2022 – Deutschland vs. Tschechien – 15:00 Uhr

Montag, 07.11.2022 – Lettland vs. Deutschland – 19:00 Uhr

Dienstag, 08.11.2022 – spielfrei

Ab Mittwoch Platzierungs- und K-O.-Spiele

Hier könnt ihr alle Spiele live sowie gratis verfolgen.

Am Donnerstag machten sich Phillip Weigelt, Sascha Herlt, Tim Böttcher und Matthias Siede auf dem Weg in die Schweiz.