UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Damen entscheiden erstes Finale für sich

,,Im ersten und dritten Drittel haben wir meiner Meinung nach dominiert, haben jedoch im zweiten Drittel in der Unterzahl nicht konsequent genug gearbeitet. So haben sich kleine Fehler eingeschlichen, die Grimma gnadenlos ausgenutzt hat. Ich denke, wir müssen insgesamt ein bisschen geduldiger werden und unser System auch, wenn es mal nicht so klappen will, durchziehen. Jetzt gilt es im Kopf die Ruhe zu bewahren und am Samstag Vollgas zu geben’’, so fasste Torhüterin und beste Spielerin des Spiels Indra Reck die vergangene Finalbegegnung mit den amtierenden Meisterinnen aus Grimma zusammen.

04 11 FinaleDA NB

Beide Teams starteten konzentriert in das Spiel, trotzdem wollte das Tor weder auf Seiten der Wikingerdamen noch auf Seiten der ,,CATS’’ fallen. Erst in der 14. Spielminute konnte Laura Hönicke den UHC nach Vorlage von Jenny Horn in Führung bringen. Die Erleichterung auf den Gesichtern der Weißenfelserinnen war groß, sollte jedoch sofort von einem Gegentreffer des MFBC wieder geschwächt werden.
Doch wenige Minuten später sollte Pauline Baumgarten mit ihrem unberechenbaren Schuss die Führung wiederherstellen.
Der Knoten schien geplatzt, der UHC kam immer wieder gefährlich vor das Wikinger-Tor und kurz vor Ende des ersten Drittels bekam Luise Andrä einen Traumpass von Magdalena Tauchlitz. Komplett freistehend brauchte sie mittig vor dem Tor nur noch ihren Schläger hinhalten, um den 3:1 Pausenstand zu markieren.
Im Verlauf des zweiten Drittels gewann die Partie immer mehr an Härte, sodass auch die erste Zeitstrafe nicht lange auf sich warten ließ. Sabine Wagner durfte wegen Stockschlags auf der Strafbank Platz nehmen und der UHC nutzte seine erste Überzahlsituation gewissenhaft. Die Wikingerdamen störten das Powerplay der ,,CATS’’ zwar immer wieder, konnten Magdalena Tauchlitz in der 24. Spielminute allerdings nicht daran hindern, den Pass von Laura Hönicke direkt in die rechte obere Ecke zu donnern.
Leider sollte diese recht deutliche Führung von drei Toren sich nicht lange halten. Bereits vier Minuten später verkürzte Grimma auf 4:2.
In der 32. Spielminute verschlug es dann auch eine Weißenfelserin auf die Strafbank. Tina Andrä näherte sich bei einer cleveren Freischlagvariante des MFBC zu früh dem noch nicht angespielten Ball und musste wegen unkorrekten Abstandes das Spielfeld verlassen.
Kurz vor Ablauf der Zeitstrafe nutzte Grimma einen Fehler in der Zuteilung, um einen weiteren Treffer zu erzielen.
Zwei Minuten später war es dann Sophie Großert, die wegen wiederholtem Vergehens auf die Strafbank ging. Erneut konnten die Wikinger die Überzahlsituation nutzen und somit den Ausgleich erzwingen.
Nach der zweiten Drittelpause brachte Sara Patzelt die UHC-Damen wieder ins Spiel und Dank der hervorragenden Leistung von Indra Reck sollte dem MFBC auch lange Zeit der Ausgleich nicht gelingen. Erst acht Minuten vor Schluss standen erneut zwei gleiche Zahlen auf der Anzeigetafel.
Nichtsdestotrotz konnten die ,,CATS’’ ihre Krallen noch einmal ausfahren und nach Zuspiel von Pauline Baumgarten konnte Katja Leonhardt den UHC erneut in Führung bringen.
Als Indra Reck drei Minuten vor Schluss einen parierten Schussversuch in einen langen Auswurf verwandelte, den Sara Patzelt im Tor der Gegnerinnen versenkte, war das 7:5 Endergebnis besiegelt.
Somit konnten die UHC-Damen in der Best-Of-Three-Serie in Führung gehen und haben nun die bessere Ausgangssituation für die Begegnung(en) am kommenden Wochenende.

Ähnliche Artikel

18 01 04 Nati Herren VB

Herrennationalmannschaft und Landesauswahl in Lilienthal

  Nationaltrainer Remo Hubacher hat für das kommende Wochenende die deutschen Herren in seine Heimat nach Lilienthal geladen, um sich dort weiter im Hinblick auf die bevorstehende WM-Qualifikation zu festigen. Diese wird Ende Januar in Nitra (SVK) stattfinden. Von Freitag bis Sonntag stehen zahlreiche Trainings auf der Tagesordnung, in denen

Erfolgreicher Auftakt für die Damen

Nach Vorbereitungsspielen, die noch Luft nach oben gelassen hatten, starteten die Damen des UHCs in Weißenfels erfolgreich in die Saison. Wie zuletzt beim SparkassenCup waren auch hier die Damen der Red Devils Wernigerode die Gegnerinnen. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Red Devils Wernigerode 5-3 (1-1, 1-1, 3-1)

U13: Viel Schwitzen wenig Sitzen

Zum ersten Großfeldspieltag in Leipzig traf unsere dezimierte Mannschaft auf die beiden Leipziger Teams vom DHFK und MFBC. Mit kurzfristiger Spielerabholung und erschwerter Parkplatzsuche in der Großbaustelle Leipzig, kamen wir doch relativ gut in der sommerlich gewärmten Halle an.  Mit neun Feldspielern begann unser Team das erste Spiel gegen den

berlin vorbericht

Auswärtsspiel in Berlin

Am kommenden Samstag geht es für den UHC Weißenfels nach Berlin. In der Bundeshauptstadt ist der Gegner der BAT Berlin. Wann und wo wird gespielt?1. FBL: 8. SpieltagBAT Berlin vs. UHC WeißenfelsMax-Schmeling-Halle Berlin, Samstag, 28. November, 19 Uhr Wie ging die letzte Begegnung aus?Im Februar diesen Jahres konnte sich der