UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erfolgreicher Halbfinalauftakt der Cats

19 03 26 UHC Df NBAm Samstag stand für die UHC Damen das erste Playoff-Halbfinale gegen die Dümptener Füchse an. Nach dem verlorenen Pokal-Halbfinale hieß es nun den Schalter umzulegen und mit neuer Motivation den vollen Fokus auf die Playoffs zu richten. Um am Samstagnachmittag ideal ins Spiel starten zu können, reiste das Team um Trainer Sami Ärlig bereits am Vorabend nach Mülheim an der Ruhr.

Zwar konnten die Cats das letzte Bundesligaspiel gegen die Damen aus Dümpten mit einem deutlichen 12:2-Sieg für sich entscheiden, jedoch war allen bewusst, dass die Füchse vor heimischer Kulisse und mit der Unterstützung ihrer Fans das Spiel hochmotiviert angehen werden. 

Der erste Spielabschnitt begann temporeich mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Den besseren Start erwischten dabei die Damen des UHC, die bereits nach 40 Sekunden durch einen Treffer von Katja Leonhardt in Führung gingen. Die Partie gestaltete sich bis zur Pause dennoch ausgeglichen, sodass sich beide Teams gute Chancen erarbeiten konnten, die jedoch vorerst ungenutzt bleiben sollten.

Nach dem Seitenwechsel galt es nun nicht nachzulassen und an die Leistung aus dem ersten Drittel anzuknüpfen. Die Weißenfelserinnen ließen den Ball weiter geduldig laufen und kontrollierten das Spiel zunehmend. In der Offensive konnte Dümpten immer wieder unter Druck gesetzt werden. So gelang es Andrea Gerdes, Vanessa Weikum und Pauline Baumgarten mit schnellen Kombinationen den Vorsprung auf vier Tore zu erhöhen. Die Gastgeberinnen hatten sich allerdings noch längst nicht aufgegeben und so gelang ihnen kurz vor Ende des zweiten Drittels der Anschlusstreffer zum 4:1.

Keine drei Minuten nach Beginn des Schlussdrittels spielten die Cats erneut Vanessa Weikum frei, die den Ball im Tor der Füchse versenken konnte. Dass die UHC Damen den Sieg nun nicht mehr aus der Hand geben wollten, zeigte sich spätestens als Andrea Gerdes die Führung kurze Zeit später zum 6:1 ausbaute. Die Damen aus Dümpten versuchten daraufhin zwar den Druck noch einmal zu erhöhen, jedoch scheiterten sie an der konsequenten Defensivarbeit der Weißenfelserinnen. Zwei Minuten vor Spielende setzen die Gastgeberinnen noch einmal alles auf eine Karte und wechselten ihre Torhüterin zu Gunsten einer sechsten Feldspielerin aus. Die UHC Cats kämpften bis zum Schluss und ließen Dümpten somit keine Möglichkeit, ihre Überzahl noch einmal zu nutzen.

Mit einer engagierten Spielweise und einer kontinuierlichen Leistungssteigerung im Spielverlauf konnten die UHC Damen somit den ersten Sieg in der Serie Best-of-three einfahren. Bereits am Samstag um 15 Uhr empfängt der UHC die Dümptener Füchse zum Rückspiel in der Stadthalle Weißenfels.  

Es trafen:

 

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten
Andrea Gerdes 2 2 4  
Vanessa Weikum 2 1 3  
Pauline Baumgarten 1 2 3  
Katja Leonhardt 1 0 1  

 

Ähnliche Artikel

05 08 Finaleinzug

Nach Traumstart im Finale

In dem zweiten Halbfinale der Play-Off Serie gegen den MFBC Leipzig legt die Naumanen Mannschaft zu Beginn furios los und gibt bis zum Ende die Führung nie wieder her. Somit ist das Finalticket zum 16. Mal in den vergangenen 17. Jahren gebucht. Wie ging die Begegnung aus?UHC Weißenfels vs. MFBC

Dresden

Auftaktsieg in Dresden

Auch die Rückschau wurde überarbeitet und wird in Zukunft eine ähnliche Struktur haben, wie die Vorschau. Viel Spaß beim Lesen!

Zwei Spiele – zwei Siege in Leipzig für die U13

Am frühen Samstagmorgen ging es für die Jungs und Mädels der U13 zum zweiten Großfeldspieltag der Saison nach Leipzig.  Im ersten Spiel gegen SC DHfK Leipzig stiegen die Spieler und Spielerinnen sehr stark ein und erzielten bereits in den ersten vier Minuten zwei Tore.  Im zweiten Drittel kamen die Gegner

Derbyerfolg für die Cats

Im ersten Auswärtsspiel der Saison ging es für unsere Damen in die Messestadt Leipzig. Mit den Damen des MFBC Leipzig/Grimma wartete ein ambitionierter Gegner und ein spannendes Derby. Mit großer Besetzung angereist, starteten die Cats mit zwei Reihen in das Spiel. Anfänglich war es ein gegenseitiges Abtasten beider Teams. In