Erfolgreicher Halbfinalauftakt der Cats

19 03 26 UHC Df NBAm Samstag stand für die UHC Damen das erste Playoff-Halbfinale gegen die Dümptener Füchse an. Nach dem verlorenen Pokal-Halbfinale hieß es nun den Schalter umzulegen und mit neuer Motivation den vollen Fokus auf die Playoffs zu richten. Um am Samstagnachmittag ideal ins Spiel starten zu können, reiste das Team um Trainer Sami Ärlig bereits am Vorabend nach Mülheim an der Ruhr.

Zwar konnten die Cats das letzte Bundesligaspiel gegen die Damen aus Dümpten mit einem deutlichen 12:2-Sieg für sich entscheiden, jedoch war allen bewusst, dass die Füchse vor heimischer Kulisse und mit der Unterstützung ihrer Fans das Spiel hochmotiviert angehen werden.

Der erste Spielabschnitt begann temporeich mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Den besseren Start erwischten dabei die Damen des UHC, die bereits nach 40 Sekunden durch einen Treffer von Katja Leonhardt in Führung gingen. Die Partie gestaltete sich bis zur Pause dennoch ausgeglichen, sodass sich beide Teams gute Chancen erarbeiten konnten, die jedoch vorerst ungenutzt bleiben sollten.

Nach dem Seitenwechsel galt es nun nicht nachzulassen und an die Leistung aus dem ersten Drittel anzuknüpfen. Die Weißenfelserinnen ließen den Ball weiter geduldig laufen und kontrollierten das Spiel zunehmend. In der Offensive konnte Dümpten immer wieder unter Druck gesetzt werden. So gelang es Andrea Gerdes, Vanessa Weikum und Pauline Baumgarten mit schnellen Kombinationen den Vorsprung auf vier Tore zu erhöhen. Die Gastgeberinnen hatten sich allerdings noch längst nicht aufgegeben und so gelang ihnen kurz vor Ende des zweiten Drittels der Anschlusstreffer zum 4:1.

Keine drei Minuten nach Beginn des Schlussdrittels spielten die Cats erneut Vanessa Weikum frei, die den Ball im Tor der Füchse versenken konnte. Dass die UHC Damen den Sieg nun nicht mehr aus der Hand geben wollten, zeigte sich spätestens als Andrea Gerdes die Führung kurze Zeit später zum 6:1 ausbaute. Die Damen aus Dümpten versuchten daraufhin zwar den Druck noch einmal zu erhöhen, jedoch scheiterten sie an der konsequenten Defensivarbeit der Weißenfelserinnen. Zwei Minuten vor Spielende setzen die Gastgeberinnen noch einmal alles auf eine Karte und wechselten ihre Torhüterin zu Gunsten einer sechsten Feldspielerin aus. Die UHC Cats kämpften bis zum Schluss und ließen Dümpten somit keine Möglichkeit, ihre Überzahl noch einmal zu nutzen.

Mit einer engagierten Spielweise und einer kontinuierlichen Leistungssteigerung im Spielverlauf konnten die UHC Damen somit den ersten Sieg in der Serie Best-of-three einfahren. Bereits am Samstag um 15 Uhr empfängt der UHC die Dümptener Füchse zum Rückspiel in der Stadthalle Weißenfels.

Es trafen:

Name Tore Vorlagen Gesamt Strafminuten