Erfolgreicher Start der Floorball-Stadtliga

Am Dienstag, den 05.03.2024, fand das erste Floorball-Grundschulturnier, im Rahmen der Floorball Stadtliga, des Jahres in der Westhalle statt. Bereits in den frühen Morgenstunden trafen sich die Albert Einstein Grundschule sowie die Schulen aus Tagewerben und Uichteritz, um ihre erworbenen Fähigkeiten mit Schläger und Ball unter Beweis zu stellen. Der Turniermodus lautete „Alle gegen Alle“, wobei jede Grundschule mit zwei Teams vertreten war. Insgesamt fanden 15 spannende Spiele auf zwei Feldern statt, wobei eine bunte Mischung von Schülerinnen und Schülern der 1. bis zur 4. Klasse teilnahm.

Das wöchentliche Training in den AGs zahlte sich sichtlich aus. Seit Beginn des Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche von den beiden FSJlern (Max Gäbler und Stepan Kostrhun) des UHC Sparkasse Weißenfels betreut und trainiert. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung grundlegender Fähigkeiten, und eventuell den Sprung in den Verein zu ermöglichen. Die positive Entwicklung der Kinder zeigte sich nicht nur in den Ergebnissen der Spiele, sondern vor allem in ihrer Begeisterung für den Sport.

Neben den kleinen Preisen und den Pokalen stand der Spaß am Sport im Vordergrund und war der größte Erfolg des Tages. Diese Freude soll nun auch auf weitere Spieltage übertragen werden, wobei die Teilnahme von weiteren Floorball-begeisterten Grundschulen, Kindergärten in Weißenfels und Umkreis ausdrücklich erwünscht ist.

Die Floorball-Stadtliga steht unter der federführenden Leitung von Max Gäbler. Ein besonderes Angebot geht dabei an Kindergärten und Grundschulen: Interessierte Einrichtungen können sich gerne unter stadtliga@uhc-weissenfels.de melden, um auch das nächste Mal dabei sein zu können.