UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Erste Bundesliga-Niederlage

20 02 25 UHC RHK NBDurch eine 5-8 Niederlage muss der UHC die erste Bundesliga-Niederlage der Saison hinnehmen. 

Wie ging das Spiel aus?

FBL, 15. Spieltag

Red Hocks Kaufering vs. UHC Weißenfels 8-5 (2-1, 2-3, 4-1)

Wie verlief das Spiel?

Zunächst gar nicht so schlecht. Nach einer Eckfreistoßsituation erzielte Henry Backman die Führung für den UHC. Doch relativ schnell war klar, dass es in Kaufering keine leichten Punkte geben würde. Die Red Hocks waren taktisch gut eingestellt. Sie verteidigten tief in der eigenen Hälfte und kamen insbesondere über die beiden Flügel Ricardo Wüpfler und Maximilian Falkenberger zu schnellen Kontern. Und der UHC kam den Gastgeber mit viel zu einfachen Ballverlusten sehr entgegen. So drehte Falkenberger die Partie noch im ersten Drittel. Im zweiten Abschnitt kamen die Weißenfelser stark zurück. Binnen einer Minute trafen Phillip Weigelt und Backman und in der 32. Minute erhöhte Matthias Siede sogar auf 4-2. Doch per Penalty und erneutem Konter glich Kaufering wieder aus. Im Schlussdrittel konnten dann wieder die Gastgeber in Führung gehen. Zunächst glich Weigelt aus. Doch auf das 6-5 konnten die Saalestädter trotz zahlreicher Chancen nicht mehr antworten. Die letzten beiden Tore entschieden dann das Spiel endgültig. 

Der UHC hatte sicherlich mehr vom Spiel, erarbeitete sich phasenweise viele Torgelegenheiten. Doch er nutzte diese zu schlecht und beging schlicht und ergreifend zu viele Fehler in der Defensive bzw. im Spielaufbau. Insofern ist die Niederlage dann auch verdient.

Was sagt Ilkka Kittilä zum Spiel?

Kaufering ist aktuell in einer guten Form und wird bis zum Ende um einen Play-off-Platz kämpfen. Sie waren gut vorbereitet und mental stark. Auch wenn wir genügend Torchancen hatten um das Spiel zu entscheiden, haben wir nicht unsere beste Leistung abrufen können. Kaufering hat den Sieg verdient.

Das wichtigste ist jetzt unsere Reaktion. Wir müssen weiterarbeiten und ich denke, es ist großartig, gleich kommendes Wochenende auf Leipzig zu treffen. Es gibt keine größere Chance sofort zurück zu kommen.

Wer hat noch gespielt?

ETV Hamburg vs. Floor Fighters Chemnitz 7-5

MFBC Leipzig vs. DJK Holzbüttgen 13-4

Dragons Bonn vs. Red Devils Wernigerode 6-7

Berlin Rockets vs. TV Schriesheim 5-6 (n.V.)

Hier geht es zur Tabelle.

Wie geht es weiter?

Es steht das große Derby gegen den MFBC an. Anpfiff ist kommenden Samstag, 18 Uhr in der Stadthalle. 

Wer hat getroffen?

Name Tore Vorlagen Punkte Strafminuten
Henry Backman 2 0 2  
Phillip Weigelt 2 0 2  
Matthias Siede 1 0 1  
Martin Brückner 0 1 1  
Niklas Laurila 0 1 1  
Jonas Pohl 0 1 1  
Sascha Herlt       2
Florian Böttcher       2

Ähnliche Artikel

Kantersieg gegen Dümpten – Cats weiterhin ungeschlagen

Es sollte ein großer Tag für die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels werden. Am vergangenen Samstag, den 27.10.23 traf man schließlich im letzten Spiel der Hinrunde auf den amtierenden Meister aus Dümpten. Beide Teams – bisher ungeschlagen und dementsprechend hochmotiviert, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.Der UHC zeigte

Erfolgreicher Start im 1. Ligaspiel 2024

Am Samstag ging es für unsere Damen zum Auswärtsspiel nach Bremen. Die Damen waren heiß motiviert, weitere drei Punkte einzusammeln. Das erste Drittel des Spiels startete torreich auf Seiten des UHC, somit konnte bereits Sofia Holm in der 6. Spielminute das 1:0 für den UHC erzielen. Außerdem waren Anne Berbig, Lena

Doppelt in Hamburg – Herren am Sonntag zu Hause

Am Wochenende stehen für unsere Bundesligamannschaften die nächsten Spiele. Am letzten Wochenende vor dem S6NFC reisen beide Mannschaften am Samstag gemeinsam nach Hamburg, um gegen die ETV Piranhhas zu spielen. Tags darauf spielen unsere Herren zu Hause gegen Schriesheim in der Stadthalle. Samstag, 24.09.2022: Damen, Hamburg: UHC @ ETV Lady