Finnisches Trio bleibt

17 08 25 Finnen bleibenMit Jussi Asunta, Anssi Soini und Harri Naumanen bleiben alle drei finnischen Spieler dem UHC treu. Im Weißenfelser Kader wird es dadurch kaum Bewegung geben.

Schon vor den Play-offs 2017 war klar: Alle drei Finnen werden dem UHC erhalten bleiben und eine weitere Saison für die Saalestädter auflaufen. Für Anssi Soini wird es mittlerweile die dritte Saison. Der Champions Cup im finnischen Seinäjoki war dabei durchaus ein gutes Argument. „Ich genieße es in Weißenfels zu leben. Die Menschen sind sehr freundlich. Aber natürlich spielte auch der Champions Cup eine große Rolle.“, sagt der Topscorer der vergangenen Saison. Anssi wird auch als Nachwuchstrainer aktiv bleiben. In den vergangenen beiden Jahren hat er dort herausragende Arbeit geleistet und wurde zuletzt mit der U13 Deutscher Meister.
Verteidiger Jussi Asunta wird in seine zweite Saison gehen. Der lebensfrohe Finne sagte über seine Vertragsverlängerung „ich habe das letzte Jahr wirklich genossen. Es gibt in der kommenden Saison auch so große Herausforderungen für die Mannschaft und für mich, da war es eine leichte Entscheidung.“ Neben seinem Engagement als Spieler wird er die Damen des UHC trainieren.
Mit dem Verbleib von Harri Naumanen ist auch die Trainerfrage nicht aufgekommen. Für Harri wird es die vierte Saison in Weißenfels, die dritte als Spielertrainer. „Es ist schön wieder hier zu sein und mit dem Team zu arbeiten. Es gab viele Gründe für meine Entscheidung. Vor allem aber habe ich das Gefühl, dass sich die Mannschaft positiv entwickelt und wir eine gemeinsame Spielidee haben. Für mich persönlich ist es ein großartiges Umfeld, um mich als Trainer aber auch mein eigenes Spiel weiterzuentwickeln.“ Der UHC freut sich außerordentlich über den Verbleib der drei Finnen und einer relativ hohen Kontinuität im Kader. Über die wenigen Zu- und Abgänge berichten wir in den kommenden Tagen.