UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Overtimekrimi in Wernigerode

Max Blanke (links) schoss den UHC in Wernigerode in die nächste Pokalrunde. (Foto: Simon-Werbung/ Kuch)

Unsere Herren Mannschaft war vergangenes Wochenende in der 3. Runde des Pokal gefordert. Nachdem man die ersten beiden Runden als Erstligist mittels Freilos überspringen konnte, bekam man es nun mit Ligakonkurrent aus Wernigerode zu tun.

Bereits einmal trafen die beiden Mannschaften diese Saison aufeinander – das Ergebnis zu Gunsten des Rekordmeisters. Doch die Devils wollten sich natürlich revanchieren, so wurde das Aufeinandertreffen zum „Spiel des Jahres“ ausgerufen.

Dass die Devils als „Underdog“ in dieses Spiel gingen merkte man kaum. Der amtierende Pokalsieger tat sich von Beginn an schwer, sodass Wernigerode nach 5 Minuten mit 1:0 in Führung ging. Dieser Weckruf führte zu einer stabileren Spielweise. Entsprechend glich man aus (Beyrich) und ging kurz darauf aus einer Überzahl in Führung (Kostrhun).
An diese Leistung konnte man zu Beginn des zweiten Drittels anknüpfen, lange Ballbesitzphasen machten es dem Gegner schwer eigene Chancen zu erspielen. So ging man verdient mit 2:6 in Führung. Doch wer dachte, nun sei „der Sack zu“ sah sich getäuscht. Binnen 2 Minuten traf Wernigerode, nach deutlich zu einfachen Ballverlusten, gleich 4 mal und konnte so zum 6:6 ausgleichen.
Mit einem Unentschieden ging es ins letzte Drittel.
Man startete souverän ins Spiel und konnte so die Führung (Kostrhun) wieder zurück erobern. Doch unterstützt von den Fans schafften es die Devils das Momentum zu Nutzen und recht schnell 3 mal zu treffen. Der Rekordmeister war nun gefordert und schaffte es wieder sein Spiel aufzuziehen. So erspielte man sich in den Schlussminuten zahlreiche sehr gute Chancen und konnte durch Gäbler und Herlt wieder ausgleichen, man verpasste es aber in Führung zu gehen und damit eine Entscheidung in der regulären Spielzeit zu erzwingen.
So brauchte es eine Verlängerung, um einen Sieger zu ermitteln. Letztendlich traf Max Blanke zum golden Goal und damit zum 10:9 Endstand.

Abschließend muss man eine starke Leistung der Devils anerkennen. Lange Zeit war man einer Pokalüberraschung sehr Nahe.
Aus Weißenfelser Sicht war man mit Sicherheit weit vom Spiel des Jahres entfernt. Aber im Pokal zählt letztlich wer als Sieger vom Platz geht, sodass man sagen kann, dass das Ziel Achtelfinale erreicht wurde.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an alle Helfer:innen der Red Devils, welche sich nach Abpfiff engagiert um einen ärztlichen Notfall in unserer Mannschaft kümmerten, ehe die Sanitäter wieder eintrafen. Genau dies zeichnet unseren Sport aus. DANKE!

Direkt nächstes Wochenende folgt der Doppelspieltag in der Liga. Am Samstag gastiert man in Bonn, wohingegen am Sonntag die Schenefelder Jungs in Weißenfels zu Gast sind. Also kommt vorbei und unterstützt den UHC!

Ähnliche Artikel

U9/U11- erfolgreicher kann ein Wochenende kaum sein

Am Samstag startete der 9. Spieltag der U11- Meisterrunde mit dem Spiel des UHC als Gastgeber gegen den PSV 90 Dessau. Schon nach 47 Sekunden fiel das erste Tor des Tages durch Jannik. Es folgten zahlreiche Versuche und schließlich Treffer von Ole und Chris zum Halbzeitstand von 3:1. Das erste

6 Punkte in der Plazierungsrunde der U13

Nach Dresden ging es am 09.02.2025. Hier trafen unsere kleine (7 + 2) aber feine U13 in der Plazierungsrunde zuerst auf den Tabellenführer USV TU Dresden und im zweiten Spiel auf den UV Zwigge 07. Da man in der Hinrunde mit 11:6 verloren hatte, starteten die Kids in das erste

Vierter Sieg im vierten Spiel

Am vierten Spieltag der 1. FBL gastierte beim UHC der bayrische Bundesliga-Vertreter aus Kaufering. Nach einem spannenden Spiel gegen gut organisierte Gäste setzten sich die Herren am Ende verdient mit 9-4 durch. Wie ging das Spiel aus? UHC Weißenfels vs. Vfl Red Hocks Kaufering     9-4 (2-2, 1-0, 6-2) Wie verlief

18 12 15 UHC RH2 VB.jpg

Pokal-Achtelfinale in Kaufering

Nach der WM und vor der Weihnachtspause stehen für die UHC-Herren noch zwei Aufgaben an. Samstag geht es nach Kaufering. Im Pokal-Achtelfinale wartet die zweite Mannschaft der Red Hocks auf Weißenfels. Wann wird angepfiffen?Floorball Deutschland Pokal, AchtelfinaleRed Hocks Kaufering 2 vs. UHC WeißenfelsSamstag, 15.12.201818 Uhr, Kaufering Wie ist die Ausgangslage?Na