UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Sieg zum Rückrundenauftakt

01 11 Chemnitz NBAm vergangenen Sonntag stand für den UHC das erste Spiel des Kalenderjahres 2016 an. Gegen die Floor Fighters Chemnitz stand am Ende nach einem holprigen ersten Drittel ein souveräner 19-4 Erfolg auf der Anzeigetafel.


Wie ging die Begegnung aus?
Floor Fighters Chemnitz vs. UHC Weißenfels 4-19 (2-2; 1-9; 1-8)

Wie verlief die Begegnung?
Im gesamten erste Drittel spielte die Mannschaft von Spielertrainer Naumanen deutlich unter ihren Möglichkeiten. Den vielen technischen Fehlern fehlte zusätzlich die Bereitschaft in den Zweikämpfen, sodass die Gastgeber schnell kontern und folgerichtig mit 2-0 in Führung gehen konnten. Insgesamt merkte man dem UHC die relativ lange Pause von drei Wochen an, es gab viele Abstimmungsfehler und offensiv tat man sich oft schwer. Erst zum Ende hin kam das Team besser ins Spiel. Nach dem direkten Anschlusstreffer von Kapitän Böttcher erzielte Eskelinen den so wichtigen Ausgleich noch vor der Pause.
Gleich zu Beginn des zweiten Drittels funktionierte dann auch das Offensivspiel tadellos. Innerhalb von neun Minuten netzte der UHC sechsmal ein. Die Tore steuerten wieder Eskelinen, Soini, Naumanen, Händler, Käsmä und Schlevoigt bei. Bis zum Ende des Drittels wurde nun das so starke Spiel aus der Hinrunde aufgezogen. Den drei Treffern von Böttcher, Händler und Soini stand ein Gegentor gegenüber, sodass es mit einer beruhigenden 11-2 Führung in die letzte Pause ging.
Im letzten Drittel wurde dann der Kräfteverschleiß der Chemnitzer, welche fast die gesamte Zeit mit zwei Reihen spielten, deutlich. Somit wurde in der Folge das Ergebnis kontinuierlich nach oben geschraubt. Bis zur zwölften Minute konnte man sich bis auf 19-3 absetzten. Die Tore erzielten dreimal Soini, Weigelt, Böttcher, Herlt und Eskelinen. Nach dem letzten Treffer der Floor Fighters gelang dann noch Händler der schönste Treffer des Tages. In Unterzahl hielt man über 30 Sekunden den Ball und kam mit einer herrlichen Kombination vors Tor, wo Händler nur noch den Torhüter umkurven und ins Tor einschieben musste.
Somit bleibt der UHC auch zu Beginn des Jahres 2016 auf der Erfolgsspur. Durch den in zumindest zwei Dritteln starken Sieg ist die Mannschaft weiterhin auf Platz eins mit drei Punkten Vorsprung auf Lilienthal.

Was sagt Jarmo Eskelinen zum Spiel?
“Am Anfang wollten wir zu schnell ein Tor erzielten und setzten auf volle Offensive. Somit bekam unser Gegner gute Möglichkeiten, welche aber Lars im Tor mit starken Paraden verhinderte. Ich denke auch, dass wir nach den drei Wochen Pause zu aufgeregt waren. Aber im späteren Verlauf spielten wir intelligenter, sodass die Chemnitzer nicht mehr zu vielen Chancen kamen und wir unsere Möglichkeiten nutzten. Außerdem ist es gut zu wissen dass wir mit 2-0 zurück lagen, uns zurück kämpfen können und von Beginn an wach sein müssen. “

Wer hat getroffen?

Name T V G SM
Tim Böttcher 3 0 3  
Martin Gladigau 0 1 1  
Jarmo Eskelinen 3 5 8  
Harri Naumenen 1 1 2 2
Anssi Soini 5 1 6  
Thomas Händler 3 0 3  
Pascal Schlevoigt 1 3 4  
Heikki Käsmä 1 0 1 2
Johannes Tauchlitz 0 1 1  
Christopher Gruhne 0 1 1 2
Phillip Weigelt 1 2 3  
Jonas Hoffmann       2
Sascha Herlt 1 0 1  

UHC ohne Siede, Brückner (T), Trützschler und Häcker

Ähnliche Artikel

Doppelt spannendes Wochenende für die Cats

Am kommenden Wochenende nehmen die Damen des UHC Sparkasse Weißenfels gleich zweimal den Schläger zur Hand. Am Samstag, den 14. Januar zieht es die Cats in die Sporthalle Brüderstraße in Leipzig, dort trifft man auf den MFBC Grimma und spielt um das Heimrecht der deutschen Meisterschaft. Der erste Sieg dieser best-of-three-Serie

Halbfinal-Auftakt in Chemnitz

Nach den Play-Offs der Damen starten nun auch endlich unsere Herren in die heiße Phase der Saison. Im Halbfinale der Bundesliga trifft man in der Serie auf die Floor Fighters Chemnitz. Spiel 1 findet am Sonntag auswärts statt. Wann und wo starten die Partien? Da sich unsere Herren den 1.

Arbeitssieg für die Cats

Am vergangenen Samstag trafen unsere Damen vor heimischer Kulisse auf die Mannschaft des TV Eiche Horn Bremen. Nach der Niederlage im Hinspiel sollte an diesem Tag ein Sieg folgen. Zu Spielbeginn taten sich die Cats noch etwas schwer. Zwar lief der Ball gut Richtung gegnerisches Tor, dennoch fehlte der finale

Durchwachsener Abschluss der U17-Saison in Dessau

Zum letzten Spieltag der Regionalliga Ost U17 Junioren reiste man wieder einmal nach Dessau, um gegen den SC DHFK aus Leipzig und den Gastgeber PSV 90 aus Dessau zu spielen. Im ersten Spiel ging es gegen die Dessauer und im zweiten dann gegen den Verein aus Leipzig.  Das erste Drittel