UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

U19 Damen Nationalmannschaft ist B-Weltmeister

05 10 U19WMNachdem die U19 Nationalmannschaft die ersten beiden Gruppenspiele gegen Thailand und Japan gewonnen hatte, setzte es im Spiel um den Gruppensieg gegen die gastgebenden Kanadierinnen eine knappe 5-4 Pleite. Somit ging es im Halbfinale gegen den Sieger der anderen Gruppe, welcher Ungarn war. Nach dem ersten Drittel lag die deutsche Mannschaft schon mit 2-0 zurück, verkürzte aber im zweiten Drittel auf 2-1, um im letzten Abschnitt das Spiel zu drehen. Am Ende gewann die Mannschaft mit 5-2 gegen Ungarn, das Finale war also gebucht.
So traf man am vergangenen Sonntag erneut auf Kanada. Vor über 1000 Zuschauern legten die U19 Damen aber erneut einen Fehlstart hin und lagen wie schon tags zuvor mit 2-0 zurück. Noch vor der ersten Pause konnte aber Randi Kleerbaum zum 2-1 Anschluss treffen. Auch im Anschluss fand die Mannschaft immer besser zu ihrem Spiel und bewahrte in den entscheidenden Szenen die notwendige Ruhe, sodass erneut Kleerbaum erst Ausglich und Anna-Lena Best die deutsche Mannschaft zweimal in Führung brachte und im Anschluss sogar 5-3 in Front schoss. Auch im letzten Abschnitt lief zunächst alle nach Plan und die U19 Nationalmannschaft schien klar auf Titelkurs. Doch erst verletzte sich Nathalie Berger, was zu einer Schockstarre führte und die Kanadierinnen währenddessen innerhalb von Sekunden zwei Tore zum 5-5 Ausgleich erzielten. Doch 30 Sekunden vor Spielende war es Hannah Götze, die alles versuchte den Traum der deutschen Mannschaft zu verwirklichen und zum alles entscheidenden 6-5 aus dem Gewühl heraus traf. Kurz darauf war Schluss und somit gelang der deutschen U19 Damen Nationalmannschaft die Revanche gegen Kanada zur B-Weltmeisterschaft, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die A-Division ist.
Der UHC Weißenfels gratuliert an dieser Stelle der gesamten Mannschaft und Betreuerstab!

Ähnliche Artikel

49546375033 ad6368bef8 h

Saisonrückblick 19/20 – Damen

Wir starten in die neue Woche mit dem Rückblick auf den Spielbetrieb der Damen. Diese blicken etwas wehmütig auf die abgebrochene Spielzeit zurück. Waren doch sowohl im Pokalwettbewerb als auch in der Liga die gesteckten Ziele noch erreichbar.  Damen Bundesliga: Es berichtet Sophie Kleinschmidt Die UHC-Damen blicken mit einem lachenden

Hart umkämpfte Niederlage der U19

Am 2. Spieltag der neuen U19 Liga ging es für den UHC nach Leipzig. Mit einem durch Krankheit minimiertem und vor allem aus U15 und U17 Spielern bestehenden Team forderte man am Sonntag den SC DHhK Leipzig heraus. Trotz der körperlichen und alterstechnischen Unterlegenheit startete man als das bessere Team

Inspirierender Besuch der Grundschule Tagewerben in der Westhalle

Am frühen Montagmorgen, den 11.03.2024, durften wir in der Westhalle eine begeisterte Gruppe von Schülern der 2. Klasse der Grundschule aus Tagewerben begrüßen. Bevor die kleinen Gäste selbst aktiv werden konnten, hatten sie die Gelegenheit, den „Großen“ bei ihrem Training zuzuschauen. Die neugierigen Blicke der SchülerInnen zeugten von ihrer Faszination