UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

UHC siegt glanzlos

10 18 NB SchkeuditzIm ersten Spiel nach dem EuroFloorball Cup (EFC) reichte dem UHC ein ordentliches Drittel gegen Drittligist MFBC Schkeuditz. Für die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga ist aber eine Leistungssteigerung zwingend notwendig. 

Wie ging das Spiel aus?

MFBC Schkeuditz vs. UHC Weißenfels 2-11 (0-5, 1-2, 1-4)

Wie verlief das Spiel?

Es war fast zu erwarten. Dem UHC fiel es am vergangenen Sonntag schwer nach dem EFC wieder schnell auf den Alltag umzuschalten. Bedingt durch mehrere Ausfälle – Thomas Händler, Sascha Herlt, Martin Gladigau, Max Blanke und Tobias Köstler fehlten – mussten einige Umstellungen in den Reihen vorgenommen werden. 

Zunächst gelang dennoch ein vernünftiger Start und Weißenfels führte schnell durch Tore von Tim Böttcher, Sebastian Bernieck, Christopher Gruhne und Anssi Soini 4-0 (8. Minute). Anschließend ging es der Deutsche Meister aber zu locker an, nahm gegen sehr defensive Gastgeber zu wenige Abschlüsse und ließ zu häufig die nötige Konzentration vermissen. Lediglich Arian Trützschler erhöhte in der 16. Minute auf 5-0. Am Spiel änderte sich auch in den Dritteln zwei und drei nichts. Der UHC tat, was er musste, doch eben auch nicht mehr. Bis zur 30. Minute wurde das Ergebnis auf 7-0 hochgeschraubt, wenig später saß aber ein Schkeuditzer Konter. Mehr sollte im zweiten Drittel nicht passieren. Auch das 8-1 durch Matthias Siede konterte Schkeuditz mit seinem zweiten Treffer, ehe Weißenfels in der Schlussphase noch einmal effektiver wurde. Durch Phillip Weigelt und zwei Toren von Spielertrainer Harri Naumanen gelang am Ende ein deutlicher, aber glanzloser 11-2 Sieg.

In den kommenden Wochen ist eine deutliche Leistungssteigerung nötig. Gleich vier Partien wird der UHC bis Ende Oktober austragen, u.a. die Schlüsselspiele gegen Wernigerode, Lilienthal und Berlin. 

Was sagt Phillip Weigelt zum Spiel?

“Das Spiel am Sonntag haben wir zu locker genommen. Uns hat der Wille, unbedingt das Spiel gewinnen zu wollen, am Wochenende etwas gefehlt. Jedoch sind wir eine Runde weiter, was natürlich erfreulich ist. Allgemein müssen wir an unserer Einstellung arbeiten, denn wir sind nächstes Wochenende wieder in der Bundesliga und da wird uns nichts geschenkt. Doch ich bin optimistisch, dass wir optimal vorbereitet in das Wochenende starten werden.”

Was war sonst noch wichtig?

  • Ein Exkurs in den Pokalmodus: Nach der zweiten Runde sind noch 32 Mannschaften übrig. Da das Final4 der Saison 16/17 in Dessau ausgetragen wird, müssen sich alle vier Teilnehmer für das Halbfinale qualifizieren. In den Vorjahren war der ausrichtende Verein aus der ersten oder zweiten Bundesliga und damit automatisch für die Runde der letzten vier gesetzt. Die 3. Runde ist die letzte mit einer regionalen Teilung der Teilnehmer. Es gibt eine Nord- und eine Südgruppe. Der UHC Weißenfels spielt im Süden, u.a. mit Leipzig, Chemnitz, Kaufering und Schriesheim. 
  • Die Auslosung der dritten Runde findet am kommenden Sonntag anlässlich der Bundesligapartie UHC Weißenfels vs. TV Lilienthal statt.

Wo gibt es weitere Informationen?

Das Spielprotokoll gibt es hier.

Wer hat getroffen?

Name Tore Vorlagen Gesamt
Matthias Siede 2 3 5
Phillip Weigelt 2 2 4
Harri Naumanen 2 0 2
Tim Böttcher  1 1 2
Anssi Soini 1 1 2
Sebastian Bernieck 1 0 1
Christopher Gruhne 1 0 1
Arian Trützschler 1 0 1
Jonas Hoffmann 0 1 1
Martin Brückner 0 1 1
Axel Kuch 0 1 1

 

Ähnliche Artikel

18 12 21 UHC Schenefeld VB

Jahresabschluss gegen Schenefeld

Noch einmal wird der UHC in diesem Kalenderjahr gefordert. Samstag gastiert Schenefeld in der Westhalle. Danach lädt der UHC zu einem gemeinsamen Heißgetränk. Wann wird angepfiffen? Floorball Bundesliga, 10. Spieltag UHC Weißenfels vs. Blau-Weiß Schenefeld Samstag, 22.12.2018 18 Uhr, Westhalle Weißenfels Wie ist die Ausgangslage? Wie schon vor dem Kaufering-Spiel

Spielbericht – U9 Junioren KF RL Ost

UHC Sparkasse Weißenfels vs. SC DHfK Leipzig (30.11.2025) Mit einem überzeugenden 11:6-Erfolg holte sich unsere U9 am heutigen Spieltag in der Stadtfeldhalle Wernigerode einen Sieg gegen den SC DHfK Leipzig. Von Beginn an zeigte unser Team eine starke, konzentrierte Leistung. Schon in den ersten Minuten wurde deutlich, dass die Trainingsfortschritte

19 03 25 Play offs Herren

Lilienthal wartet im Halbfinale

Es war fast zu erwarten und dann doch sehr knapp. Erst im dritten Spiel setzten sich die Lilienthaler Wölfe gegen den ETV Hamburg im Viertelfinale der Play-offs 2019 durch. Die erste Partie gewann der ETV noch, das Rückspiel der TVL recht klar. Im entscheidenden dritten Viertelfinale gelang Lilienthal in der

Cats verlieren das Sachsen-Anhalt Derby

Am Samstag, den 5. Oktober um 15:00 Uhr trafen in der 1. Damen-Bundesliga der UHC Sparkasse Weißenfels und die Red Devils Wernigerode aufeinander – ein Duell, das es so letzte Saison nicht gab, da die Wernigeröderinnen erst diese Saison aus der 2. Damen-Bundesliga aufstiegen. Damit ging der UHC als leichter