UHC Sparkasse Weißenfels siegt knapp gegen PSV 90 Dessau nach Verlängerung in U19 Floorball-Thriller

Am 4. Mai 2024 kam es in der Regionalliga Ost zu einem mitreißenden U19 Floorball-Duell zwischen dem PSV 90 Dessau und dem UHC Sparkasse Weißenfels, welches die Zuschauer bis zur letzten Sekunde in Atem hielt. Nach regulärer Spielzeit stand es 7:7 Unentschieden, und die Entscheidung musste in der Verlängerung fallen.

Von Beginn an lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem es hin und her ging und keiner der Kontrahenten entscheidend die Oberhand gewinnen konnte. Sowohl PSV 90 Dessau als auch der UHC Sparkasse Weißenfels zeigten großes Engagement und kämpften verbissen um jeden Ball.

Nach dem 1.Drittel ging man mit einem 3:2 aus Sicht des PSV 90 Dessau in die Pause. Nach der Pause konnte der PSV seine Führung auf 4:2 ausbauen. Diese wurde allerdings bis zum Ende des 2. Drittels von den Weißenfelsern aufgeholt. Somit ging das 2. Drittel mit einem Spielstand von 4:4 zu Ende. Im letzten Drittel legte der UHC gut los in Unterzahl konnte Niklas Blanke einen Penalty zum 5:4 verwandeln, aber die Dessauer legten direkt nach und konnten in Überzahl ausgleichen. Der UHC konnte fast die Überhand gewinnen nachdem sie mit zwei schnellen Toren mit 7:5 vorne lagen. Allerdings nutzte Dessau die Unkonzentriertheit der Weißenfelser und konnte zum 7:7ausgleichen. Mit zahlreichen Toren auf beiden Seiten ging es schließlich in die Verlängerung. Hier zeigten beide Mannschaften weiterhin vollen Einsatz und ließen keine Müdigkeit erkennen. Doch am Ende gelang es dem UHC Sparkasse Weißenfels, den entscheidenden Treffer zu erzielen. Hannes Kowalewicz konnte in Unterzahl nach der Vorlage von Daniel Peterson den Siegtreffer und somit 3.Platz in der Tabelle.

Mit diesem Erfolg setzt der UHC Sparkasse Weißenfels ein starkes Zeichen in der Regionalliga Ost und festigt seine Position in der Tabelle. PSV 90 Dessau hingegen muss sich trotz einer kämpferischen Leistung mit der knappen Niederlage abfinden, bleiben aber trotzdem 1. Platz in der U19 Regionalliga Ost.

Text: Robin Thomas

Bilder: Katrin Schilling