UHC Sparkasse Weißenfels e.V.

Zusammenfassung der Kader für die Bundesligasaison 2021/22

In den letzten Monaten gab es jeden Tag Neuigkeiten über die Kader der UHC-Erwachsenenteams. Jetzt ist es Zeit für einen Überblick, wie die Situation im Moment aussieht.

Foto: Matthias Kuch

Situation Herrenteam

Für die Herrenmannschaft hat der UHC derzeit 23 Spieler fest (20 Feldspieler und 3 Torhüter). Für die Damenmannschaft beträgt die Anzahl der Zusagen 17 (15 + 2). Im Moment gibt es keine weiteren neuen Vertragsnachrichten, aber die Kader sind noch nicht zu 100% fertig.

Aus der Herrenmannschaft wird Christopher Gruhne seine Karriere beenden. Auch keiner der finnischen Spieler der letzten Saison – Jere Kaartinen, Teemu Kummunmäki und Valtteri Pajunen – wird den UHC in der nächsten Saison vertreten.

Auf der anderen Seite kommt Max Blanke vom Schweizer NLB-Club Iron-Marmots Davos Klosters zurück. Auch eine finnische Verstärkung – Tomi Takala – wurde bereits vorgestellt.

Ilkka Kittilä, Cheftrainer beider Bundesligateams, fasst die aktuelle Situation der Herrenmannschaft folgendermaßen zusammen:

„Ich empfinde die Situation des Kaders in der Herrenmannschaft sehr gut. Das einzige Puzzleteil, was noch fehlt, ist der zweite ausländische Spieler. In dieser Saison werden wir nur zwei ausländische Spieler im Kader haben. Dies ist eine strategische Entscheidung. Wir haben eine großartige Situation mit unseren lokalen Spielern. “

Situation Damenteam

Aus der Damenmannschaft werden in der nächsten Saison drei erfahrene Spielerinnen im UHC-Trikot nicht mehr zu sehen sein. Katja Leonhardt und Lena Vogt werden ihre Karriere beenden, Laura Hönicke wird zumindest in der kommenden Saison nicht spielen. Während erfahrene Spielerinnen das Team verlassen, wird die talentierte, junge Flügelspielerin Johanna Zoberbier neu zum Team stoßen.

Die Situation der Frauenmannschaft sieht Kittilä folgendermaßen:

„Wir werden viel wichtige Erfahrung mit Katja und Laura verlieren und mit Lena eine großartige Torhüterin. Auch Magdalena Tauchlitz denkt noch immer über ihre Zukunft im UHC Trikot nach. Gleichzeitig ist es eine großartige Situation für die Jugendlichen, sich zu verbessern. Wir sind dabei, nach und nach einen Generationswechsel im Team vorzunehmen, und jetzt liegt der Fokus stark auf der Entwicklung unserer jungen Frauen. “

Integration Nachwuchs

In Anbetracht der Nachwuchskräfte wird es später weitere Spielernachrichten für die Herren- und Damenmannschaft geben.

„Beide Mannschaften werden noch um weitere Junioren erweitert, denen ich das Niveau der Erwachsenen näherbringen möchte. Aber über diese Spieler werden wir später informieren. Alles in allem bin ich zufrieden mit der Situation, die wir derzeit sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern haben.“

Danke!

Am Ende möchte sich Kittilä bei allen Spielern bedanken, die den UHC nicht mehr vertreten werden.

„Chris, Katja, Laura, Lena. Alle von ihnen sind großartige Menschen, mit denen ich gerne zusammengearbeitet habe. Auch Personen, die ich gerne noch im Team gehabt hätte. Aber nichts hält ewig und ich verstehe die Entscheidungen dieser Spieler vollkommen. Ich respektiere diese Entscheidungen und wünsche all diesen Menschen alles Gute für ihre Zukunft!“

Ähnliche Artikel

17 05 09 Fanbus Finale

Restplätze im Bus nach Lilienthal

Am kommenden Samstag spielt der UHC das erste Finale der Floorball Bundesliga in Lilienthal. Die Mannschaft fährt zusammen mit interessierten Zuschauern im Reisebus. Aktuell sind noch einige Restplätze frei.       Die wichtigsten Fakten: Abfahrt: 10:00 Uhr Anpfiff: 18:00 Uhr Kosten: 15 Euro (wird am Samstag im Bus kassiert)

17 12 05 UHC TVL NB

Erfolgreich im Gipfeltreffen

  Zum Abschluss der Hinrunde boten die Lilienthaler Wölfe und der UHC dem Publikum in Lilienthal ein Floorballspiel auf höchstem Niveau, in dem es auch an Spannung nicht mangelte und der UHC knapp die Oberhand behielt. Wie ging das Spiel aus?TV Lilienthal vs. UHC Weißenfels 4-5 (0-3, 2-1, 2-1) Wie

Herren1

Gastspiel in Lilienthal

Am kommenden Wochenende verschlägt es die UHC-Herren in den Norden. Das Spiel gegen Wernigerode war ein wichtiger Schritt, doch die Bestätigung der Leistung steht noch aus.

Damen1

UHC Damen zu Gast in Zwigge

Gestärkt durch Schweizer Bergluft und guten Testspielen beginnen die Damen mit neuem Mut das Jahr. Für die Rückrunde in der Herrenregionalliga ist dies auch dringend erforderlich. Wann und wo wird gespielt? UV Zwigge 07 vs. UHC Sparkasse Weißenfels 17 Uhr, Sonntag 11.01.2015 Sporthalle Käthe-Kollwitz-Gymnasium Zwickau Wie gingen die Partien bisher